DODGE RAM FORUM banner

2011 Ram 5.7 Zündspulenverkabelung Mysterium

124 views 3 replies 2 participants last post by  budman  
#1 ·
Hallo, der LKW stand ein paar Wochen im Urlaub und eine Maus hat sich an meinen Einspritzdüsen- und Zündspulenkabeln für Zylinder 4/Spule D gut bedient. Ich habe den Kabelbaum zurückgeschnitten, um mehr Kabel freizulegen, und es gibt 3 Kabel, braun/weiß gestreift! Welche gehören wohin? Ich habe festgestellt, dass 2 aus der Oberseite des Kabelbaums herauskamen, um zur Einspritzdüse zu gehen, und das andere einzelne Kabel zur Spule. Das blaue Kabel für die Spule war intakt. Ich habe es gestartet und der Code zeigt immer noch "Sekundärkreis-Zündaussetzer Spule D" an. Ich habe Spule B nach D getauscht und der Fehler zeigt immer noch Spule D an. Die Frage ist also, woher weiß ich, welches braun/weiß gestreifte Kabel wohin gehört?! Ich gehe davon aus, dass ich es richtig verkabelt habe, da ich keinen Code für die Einspritzdüsen bekomme. Die Spule ist nicht schlecht und der Kabelbaum ist unberührt, daher denke ich, dass der Rest der Kabel intakt ist. Neuer Zündspulenstecker-Pigtail?

#2 ·
Ich hoffte, jemand würde Ihnen mit diesem antworten, weil ich gerade das gleiche Problem mit meiner 09 Eichhörnchenmaus hatte, die unter die Motorhaube geriet und Zündspulenkabel und ein Einspritzkabel fraß, sie wieder zusammenfügte und ich Zylinder Nummer sechs mit unzureichender Ionisation habe, die Spulen wie Sie getauscht habe, die gleiche Meldung auf demselben Zylinder, löschen Sie sie und sie ist immer noch da, nachdem ich sie gestartet habe

#3 ·
Ich hoffte, jemand würde Ihnen darauf antworten, denn ich hatte gerade das gleiche Problem bei meinem 09er Eichhörnchen, das unter die Haube kam und Zündspulen- und Einspritzdrähte fraß. Ich habe sie wieder zusammengebaut und habe Zündspule Nummer sechs unzureichende Ionisation. Ich habe die Spulen wie Sie vertauscht, die gleiche Meldung auf demselben Zylinder. Löschen Sie sie und sie ist immer noch da, nachdem ich sie gestartet habe.
Was ich entdeckt habe, war, als ich es neu verkabelt habe, habe ich 2 Drähte vertauscht. Das Massekabel, das ein Signal pulsiert, wurde an den Einspritzdüsen und nicht an die Zündspule angeschlossen. Ich dachte, es sei in Ordnung, weil die Einspritzdüse keinen Fehlercode auswarf. Also habe ich es auf gut Glück umgedreht und es hat funktioniert. Es gibt eine Möglichkeit, die Drähte mit einem Multimeter und einem Prüflicht zu testen, ich bin nur nicht so weit gegangen.

#4 ·
Danke für die Rückmeldung. Bei mir waren es beide Zündspulenkabel zur Zündspule Nummer sechs und dann beide Einspritzdüsenkabel zur Einspritzdüse Nummer vier, dort wo sie aus dem Kabelbaum kommen. Ich konnte sie nicht vertauscht haben, weil sie zu weit auseinander lagen. Ich vermute, irgendwie hat sich eines der angenagten Kabel geerdet, als ich es zum allerersten Mal startete, es hat dem PCM etwas angetan.