DODGE RAM FORUM banner

Probleme mit der Klimaanlage der 2. Generation

1.1K views 6 replies 2 participants last post by  chrish21  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe einen 2001 Dodge Ram 1500 mit dem 5,9-Motor. Ich habe kürzlich meinen Klimakompressor ausgetauscht, ein Vakuum gezogen und hatte keine Anzeichen von Undichtigkeiten. Ich konnte etwa einen Tag lang funktionierende Klimaanlage haben. Sie bläst eine Weile kalt und dann gibt es ein einzelnes Klopfen, dann ist es heiße Luft. Ich habe den Niederdruck gemessen und er scheint normal zu sein, es sieht nicht so aus, als würde ich Kühlmittel verlieren. Ich bin ratlos, jeder Rat oder jede Anleitung wäre dankbar.

#2 ·
Zyklisiert der Kompressor noch? Wenn nicht, könnte es sich um ein Relais oder einen Schutzschalter handeln.

Wenn es so scheint, als ob das Klopfen in der Kabine zu hören ist, könnte es mit der Temperaturmischklappe zusammenhängen, obwohl diese normalerweise eher ein Klickgeräusch als ein einzelnes Klopfen erzeugt.

#3 ·
Arbeitet der Kompressor noch? Wenn nicht, könnte es ein Relais oder ein Schutzschalter sein.

Wenn es so scheint, als ob das Klopfen in der Kabine ist, könnte es etwas mit der Temperaturmischklappe zu tun haben, obwohl diese normalerweise eher ein Klickgeräusch als ein einzelnes Klopfen erzeugt.
Ja, der Kompressor arbeitet nach dem Klopfen und der heißen Luft noch. Sobald der Lkw ausgeschaltet ist, höre ich, wie der Klimaanlagen-Empfänger eine Minute lang zischt. Ich dachte zunächst, ich hätte ein Leck, aber ich hielt den Druck während des Vakuums, wobei ich auch die gleiche Menge an Freon hielt.