DODGE RAM FORUM banner
81 - 100 of 434 Posts
Update für meinen 2014er Ram 1500 Hemi 5.7. Mein Mechaniker hat gerade den oberen Teil meines Motors zerlegt, schlechte Nockenwelle und Stößel an Zylinder 5. Ich habe eine neue Nockenwelle und einen Satz Stößel und Ringe bestellt. Auf den Stößeln steht "Made in China". Ich glaube, wir haben das Problem gefunden. Mein Mechaniker hatte einen anderen Hemi 5.7 aus einem anderen 2014er Ram mit dem gleichen Problem an Zylinder 5. Schade, Ram muss dieses Problem beheben. Ich werde auf jeden Fall jedem sagen, keinen Ram zu kaufen. Ich werde diesen eintauschen und mir einen anderen GMC holen. Mein Sierra hat 300.000 Meilen und läuft immer noch.

Ich habe einen 2012 Dodge Ram 1500 mit dem 5.7 Hemi. Er steht in der Werkstatt wegen eines dauerhaften Zylinderaussetzers. Werden sie das jemals zurückrufen?
Ich kann Ihnen sagen, dass es eine schlechte Nockenwelle und Stößel sein werden, schade, dass sie sich nicht daran erinnern werden. Mein Mechaniker hat einen 5.7-Motor in seiner Werkstatt, der aus einem 2014er Ram stammt, genau wie meiner, gleiches Problem. Der Typ hat den Motor gerade komplett ersetzt

Nun, ich hatte einen 2012er mit defekter Nockenwelle und Stößeln, der bei 89.000 Meilen ausfiel. Die Werkstatt hat es repariert und ich habe es gegen einen 2015er 1500 Lonestar 5.7 eingetauscht. Bei 40.000 Meilen waren Zylinder 3 und 8 mit defekter Nockenwelle und Stößeln. Die Werkstatt hat es repariert. Hier sind es 85.000 Meilen, Zylinder 7, defekte Nockenwelle und Stößel. Die Werkstatt hat am 28.06.2020 einen brandneuen Longblock eingebaut. Ich habe mich mit FCA in Verbindung gesetzt und bin mit ihnen hin und her gegangen, um entweder einen Rückkauf zu tätigen oder einen CDI-Anreiz für den Umtausch zu erhalten. Mir wurde gesagt, dass sie keine Probleme mit dem Hemi haben. Und im Grunde damit fertig werden sollen. Ölwechsel alle 3.000 Meilen mit synthetischer Mischung. Lassen Sie sich nicht von ihnen täuschen, indem sie sagen, dass das Öl verschmutzt oder nicht ausreichend geschmiert ist. Ich würde mich auf jeden Fall einer Sammelklage anschließen. Sie können mich unter bencoyle78@yahoo.com kontaktieren.

Hallo!

Ich dachte, ich würde hier posten, da wahrscheinlich alle von den 71 Seiten des Sticky-Threads zu diesem Thema erschöpft sind.

Ich habe eine Sammelklage wegen dieses Problems eingeleitet. Ich brauche 5 Personen mit diesem Problem, die zunächst benannt werden, um die Klage einzureichen.

Von Anwalt "Ich brauche Broschüren, Benutzerhandbücher oder andere Unterlagen vom Kauf des Autos. Idealerweise gibt es ein separates Dokument, in dem die Garantiebedingungen aufgeführt sind. Außerdem eine Reparaturrechnung oder etwas, das das genaue Problem angibt."

Bonus ist, dass Sie aus South Carolina kommen! Würde die Klage viel einfacher machen.
Fühlen Sie sich frei, mir eine DM zu schicken, wenn Sie interessiert sind.
Ich würde gerne mitmachen, 2105 Ram mit den gleichen Problemen.

Hallo!

Ich dachte, ich würde hier posten, da wahrscheinlich alle von den 71 Seiten des Sticky-Threads zu diesem Thema erschöpft sind.

Ich habe eine Sammelklage wegen dieses Problems eingeleitet. Ich brauche 5 Personen mit diesem Problem, die zunächst benannt werden, um die Klage einzureichen.

Von Anwalt "Ich brauche Broschüren, Benutzerhandbücher oder andere Unterlagen von dem Zeitpunkt, als das Auto gekauft wurde. Idealerweise gibt es ein separates Dokument, in dem die Garantiebedingungen aufgeführt sind. Außerdem eine Reparaturrechnung oder etwas, das das genaue Problem angibt."

Bonus ist, dass Sie aus South Carolina kommen! Würde die Klage viel einfacher machen.
Fühlen Sie sich frei, mir eine DM zu schicken, wenn Sie interessiert sind.
Nicht aus South Carolina, aber mein 2014er 1500 ist vor 2 Wochen explodiert. 99.000 Meilen. Der Mechaniker sagt etwas über ein Ventilproblem im 3. Zylinder? (Entschuldigung, kein Autotyp).. er sagt, er sieht diesen Schlitz und ist überrascht, dass niemand eine Klage gegen den Hersteller eingereicht hat..

Hallo,

möchte sehen, was mit Ihrem Rechtsstreit passiert ist. Ich habe keinen RAM, aber einen 300c von 2012, der wegen eines Zyl3-Fehlers in der Werkstatt ist und sich als gerissene Stange herausstellte, und eine Werkstatt bietet mir 1800 nur für die Arbeitskosten....GEESH!! Bitte lassen Sie mich wissen, wie ich zu dieser Klage hinzugefügt werden kann. Tonyjaquez0221@gmail.com

Hallo,

Ich möchte sehen, was mit Ihrem Rechtsstreit passiert ist. Ich habe keinen RAM, aber einen 300c von 2012, der wegen eines Zyl3-Fehlers in der Werkstatt ist und sich als gerissene Stange herausstellte, und eine Werkstatt bietet mir 1800 nur für die Arbeitszeit an....GEESH!! Bitte lassen Sie mich wissen, wie ich zu dieser Klage hinzugefügt werden kann. Tonyjaquez0221@gmail.com
Bwahahahaha
"Mein Problem hat nichts mit dem Thema zu tun, aber wie kann ich vielleicht kostenloses Geld bekommen, wenn es erfolgreich ist?"

Gleiches Problem mit meinem 2013 RAM 1500 Sport mit 5,7L Hemi. Zuerst hatte er das häufige Problem mit abgerissenen Auspuffkrümmerbolzen auf beiden Seiten, was etwas mühsam zu beheben war, da einige der Bolzen sehr schwer zu extrahieren waren, wobei die Köpfe noch am Motor befestigt waren (ich wünschte, ich hätte das Nockenwellen-/Stößelproblem damals gekannt und hätte gewartet, bis ich die Krümmer ersetzt habe, wenn die Köpfe vom Motor entfernt waren, was viel einfacher gewesen wäre!). Kurz nach der Reparatur der Krümmer begann mein Motor bei 130.000 Meilen (50 % Autobahnkilometer) laut zu „zwitschern“, wenn er im Leerlauf lief. Zuerst dachte ich, es sei riemen-/riemenscheibenbedingt und ersetzte den Riemen und den Spanner, aber es behob das Zwitschern nicht. Ich bemerkte auch, dass der MPG-Wert leicht gesunken war, was seltsam war. Ein Ölwechsel ließ das Zwitschern im Leerlauf vorübergehend verschwinden, also dachte ich, es sei ein internes Problem und benutzte mein Stethoskop, um dies zu bestätigen. Nach einiger Internetrecherche ist klar, dass ich den Nockenwellen-/Stößel-Ausfall habe, der ziemlich häufig vorkommt. Sehr verärgert!

Ich habe den Truck 2013 neu vom Händler gekauft. Ich habe 100 % meiner eigenen Wartung durchgeführt und für Ölwechsel nur vollsynthetisches Mobil 1 Extended Performance Öl und Filter alle 10.000 Meilen gemäß Handbuch verwendet. Sehr enttäuscht, weil ich vorhatte, diesen Truck 250-300.000 Meilen zu fahren und einiges an Geld für Wartung und Upgrades ausgegeben habe, aber das hilft nicht viel, wenn es einen inhärenten Konstruktionsfehler mit unseren Motoren gibt! Vielleicht der letzte RAM, den ich jemals kaufen werde.

Wie auch immer, ich wäre daran interessiert, mich der Sammelklage anzuschließen.

Ich habe nur vollsynthetisches Mobil 1 Extended Performance Öl und Filter alle 10.000 Meilen gemäß Handbuch verwendet.
Empfiehlt das Handbuch einen Ölwechsel alle 3.000 bis 10.000 Meilen, je nach Fahrgewohnheiten? Hat Ihr Truck die Anzeige?

Ich sehe auch immer wieder 8.000 als Vorschlag.

Es war offensichtlich ein MDS-Ausfall... Ihr MDS versagte (MPG-Änderung), und ich würde zu verschmutztem Öl tendieren, das Ihr MDS verstopft... Das passiert auch bei Ford/GM... verstopftes AFM..

Verdammt, ich wechsle mein Chevy maximal alle 5.000 Meilen... Es ist eine günstige Versicherung. Bei 8.000 Meilen sieht es aus wie pechschwarzer, starker Kaffee, und ich überlaste es nicht, ich habe es einmal bis 8.000 Meilen gehen lassen... Ich dachte, heilige Scheiße, das war schlecht...

10.000 Meilen pro Ölwechsel sind die MAXIMAL empfohlenen Intervalle... Oder haben Sie die Anzeige verwendet? Offensichtlich nicht, wenn Sie alle 10.000 Meilen gefahren sind. Ich benutze meine Ölanzeige nie... Ich arbeite einfach alle 5.000 Meilen (Kilometerstand)... Ich mag die "intelligenten Öl"-Anzeigen wirklich nicht... Ich meine, ein Computer-Reset? Sitzen... Temperatur... vielleicht irren sie sich auf der konservativen Seite? Aber 10.000 ist das Maximum... Wenn ich ein Fahrzeug behalten würde, würde ich Ölwechsel nicht überstrapazieren, es ist billiges Zeug im Vergleich.

Ihr könntet vielleicht eine Sammelklage wegen Auspuffkrümmerbolzen bekommen, das ist jetzt schlecht :) Das ist heutzutage allgemeine Wartung für 4-5-6 Jahre alte Rams (sogar die 4.7er :) Ich glaube, ich habe meinen kaputt gemacht, als ich kürzlich die Scheiße aus meinem 4.7er getreten habe... Ich muss nachsehen.

die Bedienungsanleitung empfiehlt einen Ölwechsel alle 3.000 bis 10.000 km, je nach Fahrgewohnheiten? Hat Ihr Truck eine Anzeige?

Ich sehe auch immer wieder 8.000 km als Empfehlung.

Es war offensichtlich ein MDS-Fehler... Ihr MDS versagte (Veränderung des Kraftstoffverbrauchs), und ich würde dazu tendieren, dass verschmutztes Öl Ihr MDS verstopft... Das passiert auch bei Ford/GM... verstopftes AFM..

Ich wechsle mein Chevy maximal alle 5.000 km... Es ist eine günstige Versicherung. Bei 8.000 km sieht es aus wie pechschwarzer, starker Kaffee, und ich belaste es nicht, ich habe es einmal bis 8.000 km gehen lassen... Ich dachte, heilige Scheiße, das war schlimm...

10.000 km pro Ölwechsel sind die MAXIMAL empfohlenen Intervalle... Oder haben Sie die Anzeige verwendet? Offensichtlich nicht, wenn Sie alle 10.000 km gefahren sind. Ich benutze meine Ölanzeige nie... Ich arbeite einfach alle 5.000 km (Kilometerstand)... Ich mag die "intelligenten Öl"-Anzeigen wirklich nicht... Ich meine, ein Computer-Reset? Sitzen... Temperatur... vielleicht irren sie sich auf der konservativen Seite? Aber 10.000 km sind maximal... Wenn ich ein Fahrzeug behalten würde, würde ich Ölwechsel nicht hinauszögern, es ist billiges Zeug im Vergleich.

Ihr könntet vielleicht eine Sammelklage wegen der Auspuffkrümmerbolzen bekommen, das ist jetzt schlecht :) Das ist heutzutage allgemeine Wartung für 4-5-6 Jahre alte Rams (sogar die 4.7er :) Ich glaube, ich habe meinen kaputt gemacht, als ich kürzlich die Scheiße aus meinem 4.7er getreten habe... Ich muss nachsehen.
Ja, mein Truck hat die Ölwechselanzeige und ich habe sie befolgt. Ich weiß nicht, warum Sie annehmen, dass ich keine Anzeige habe. Mein Truck transportiert nichts, daher würde mir die Anzeige normalerweise erst bei 9.000 bis 10.000 km einen Wechsel empfehlen. Außerdem soll Mobil 1 vollsynthetisches Extended Performance 15.000 km halten, also sollte ich keine Probleme mit 10.000 km Intervallen haben. Angesichts der Tatsache, dass SO viele Leute dieses Problem haben, einschließlich derer, deren RAM nur beim Händler gewartet wurde, würde ich sagen, dass es ein häufiges Problem ist, das auf schlechtes Design und nicht auf meine Ölwechsel zurückzuführen ist.

Ich habe gehört, dass MDS nichts mit dem Nockenwellen-/Stößelproblem zu tun hat, da auch viele Nicht-MDS-Hemis betroffen sind. Ich ging davon aus, dass der Verlust an MPG auf ein erhebliches Auf- und Abspiel im Stößelroller zurückzuführen ist, was bedeutet, dass der Stößel die Ventile nicht vollständig öffnet und die Leistung beeinträchtigt.

Ich würde eine Sammelklage wegen der Nockenwelle/Stößel jederzeit den Auspuffbolzen vorziehen. Was ist schlimmer, ein lästiges Auspuffleck, das zu einem tickenden Geräusch führt, das für 300 $ an Teilen und 4-6 Stunden Arbeitszeit ohne Ausbau größerer Motorkomponenten behoben werden kann, oder ein katastrophaler Motorschaden, der das Zerlegen des oberen Endes und 1.500 $ an Teilen sowie 12-16 Stunden Arbeitszeit erfordert?

Nun, ich wäre sauer, wenn Sie dem Ölwechsel-"Computer" folgen würden, aber ich vertraue meinem nicht, wie ich sagte, und gehe gerne auf Nummer sicher... Für die MPG-Änderung könnte es die Abflachung des Nockenwellenlobs gewesen sein, das sich nicht öffnet, aber ein Ausfall von MDS wäre sofort spürbarer. Seltsam, dass Sie ein "Chirpen" anstelle eines Tickens bekommen haben... das hätte die meisten Händler und mich aus der Fassung gebracht. 300$ für Teile? Es sind etwa 40$ für Krümmerschrauben. Ich schätze, sie haben die Krümmer ersetzt... Meistens Arbeit und das Abrichten der Auspuffkrümmer (sie verziehen sich). Das obere Ende ist eine 7-Stunden-Arbeit für einen Profi, wahrscheinlich veranschlagen sie so viel, um auf Nummer sicher zu gehen. Sie können einen neuen, überholten Motor für 2700$ versandkostenfrei mit Garantie bekommen... Ich glaube, das würde ich selbst tun.

Nun, ich wäre sauer, wenn Sie dem Ölwechsel-"Computer" folgen würden, aber ich vertraue meinem nicht, wie ich sagte, und gehe gerne auf Nummer sicher... Für die MPG-Änderung könnte es an der Abflachung des Nockenwellenlobs gelegen haben, nicht am Öffnen, aber ein Ausfall von MDS wäre sofort spürbarer. Seltsam, dass Sie ein "Chirpen" anstelle eines Tickens bekommen haben... das hätte die meisten Händler und mich aus der Fassung gebracht. 300 $ für Teile? Es sind etwa 40 $ für Krümmerschrauben. Ich schätze, sie haben die Krümmer ersetzt... Hauptsächlich Arbeit und das Abrichten der Auspuffkrümmer (sie verziehen sich). Das obere Ende ist eine 7-Stunden-Arbeit für einen Profi, wahrscheinlich geben sie so viel an, um auf der sicheren Seite zu sein. Sie können einen neuen überholten Motor für 2700 $ versandt mit Garantie bekommen... Ich glaube, das würde ich selbst tun.
Ich bringe meinen Truck (oder ein anderes Fahrzeug) nie zum Händler oder Mechaniker, es sei denn, ich arbeite mit Hochenergie-Federungen. Ich mache alles selbst, um sicherzustellen, dass die Arbeit richtig und ohne Eile erledigt wird. Ein Händler hat mir 800 $ für die Reparatur eines TPS-Sensors angeboten, der sich ganz oben auf dem Motor von S197 V6 Mustangs befindet. Es hat mich buchstäblich 15 Minuten gekostet, das 80-Dollar-Teil auszutauschen, nur ein paar Schrauben. Ich vertraue Händlern nicht. Es ist keine Raketenwissenschaft, sondern man braucht nur gute Werkzeuge, Geduld und gründliche Recherche, bevor man eine große Reparatur angeht.

Ja, ein direktes Ergebnis von gebrochenen Auspuffkrümmerschrauben sind stark verzogene Krümmer. Ich (selbst) habe alle Auspuffkrümmerschrauben und beide Krümmer ersetzt, einschließlich neuer Krümmerdichtungen. Für ein paar hundert Dollar mehr hätte ich lieber frische Krümmer als abgerichtete... sie waren so stark verzogen, dass sie viel Arbeit gebraucht hätten.

Ich gehe davon aus, dass das Chirpen ein Ergebnis von Metall auf Metall ist, weil die Stößelrolle blockiert ist und gerade über den Nockenwellenlob reibt. Andere Mitglieder haben in diesem Thread auch das Chirpen kommentiert.

Ich habe mehrere Werkstätten angerufen, und sie alle geben zwischen 12 und 14 Stunden für die obere Endarbeit an, also scheint es die Norm zu sein.

Haben Sie das Video auf Seite 4 dieses Threads gesehen? Es erklärt den Mangel an Schmierung, der zu dem defekten Stößel/Nockenwellenproblem führt. Es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler und hat nichts mit der Wartung durch den Eigentümer zu tun.

Wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, würden alle Motoren ihn erfahren... Sie haben Millionen von Hemis verkauft... Die Hellcats, die Charger... alle würden ausfallen, aber viele erreichen 200-300-400.000... Viele Leute holen enorme Kilometer aus diesen Motoren heraus... Frühe Ausfälle, denke ich, sind auf die Qualitätskontrolle der Stößel zurückzuführen, spätere Ausfälle sind ein MDS-Problem, schmutziges Öl (MDS). Onkel Tony hat keine Ahnung, wovon er redet. Chrysler wäre wieder pleite und NIEMAND würde jemals wieder einen Hemi kaufen, wenn dies ein häufiges Problem wäre, aber ich sehe, dass sie jeden Tag mehr und mehr verkaufen, TONNEN davon auf der Straße. Ich denke, 2011-2015 sind die wirklichen Problemzonen. Werden viel älter. Ich würde MDS ausschalten, wenn ich einen älteren Truck hätte, ehrlich gesagt. Ich würde ehrlich gesagt denken, dass Sie die Ölwechsel hinausgezögert haben, ohne wirkliche Schuld Ihrerseits, da Sie der Öllampe gefolgt sind. Sie haben einem Computer-Algorithmus vertraut, der 2013 geschrieben wurde.. :)

Diese späten Ausfälle stammen jedoch von MDS und schmutzigem Öl.... Dieser Typ entlarvt UT... Ich meine, UT wusste nicht einmal, dass der Ölkanal die Art und Weise ist, wie dieser Motor Öl zur Nockenwelle (vom Stößel) bekommt, und UT dachte, dass die Ölgang-Flecken auf dem Stößel von den Stößeln stammten, die sich in den Bohrungen verkanten... Ernsthaft ahnungslos.

Um die Zylinderabschaltung aus praktischer Sicht zu realisieren, ist eine recht präzise Konstruktion erforderlich. Innerhalb des Schmierkreislaufs der hydraulischen Rollenkipphebel des Hemi befinden sich vier Steuerventil-Magnetventile, die, wenn sie vom ECM über den Kabelbaum erregt werden, Drucköl zu einem Verriegelungsstift im Kipphebel umleiten. Wenn dieser Stift in den Körper des Kipphebels gedrückt wird, kann die Rolle am Kipphebel immer noch dem Nockenwellenprofil folgen, aber die Bewegung wird nicht mehr auf den Kolben übertragender Teil des Kipphebels, der die Stoßstange betätigt. Wenn das ECM das Magnetventil stromlos schaltet, greift der federbelastete Stift in den Kolben ein und alle Teile des Kipphebels haben wieder die gleiche Bewegung.

Es kann einiges passieren, was dazu führen kann, dass dieser Mechanismus ausfällt, am häufigsten ist Ölverunreinigung. Wenn kleine Schmutzpartikel den Schmierkreislauf blockieren, kann der Kipphebel möglicherweise seinen Zustand nicht ändern, oder die Änderung kann langsamer oder nur teilweise erfolgen. Ein häufiges Szenario mit dem MDS-System in Hemis ist, dass das ECM glaubt, dass der Kipphebel bei höheren Drehzahlen eingerastet ist, wenn dies nicht der Fall ist. Hier ist der interne Stift, der den Kipphebelkörper am Kolben verriegelt, immer noch ausgerastet, wenn die Motordrehzahl steigt. In diesem Ausfallmodus folgt die Rolle dem Nockenwellenansatz, bis sie eine Motordrehzahl erreicht, bei der sie dies nicht mehr kann, und die Rolle prallt wiederholt auf dem Ansatz auf. Schließlich werden der Kipphebel, die Rolle, die Nadellager und die Ansatzoberfläche bis zum Ausfall beschädigt.

Hotrod spricht darüber, wann MDS ausfällt... Sie haben auch einen Videoclip über Ausfall von Heber/Nockenwelle.

Um die Zylinderabschaltung aus praktischer Sicht zu realisieren, ist eine recht präzise Konstruktion erforderlich. Innerhalb des Schmierkreislaufs der hydraulischen Rollenheber des Hemi befinden sich vier Steuerventil-Magnetventile, die, wenn sie vom ECM über den Kabelbaum erregt werden, Drucköl zu einem Verriegelungsstift im Heber umleiten. Wenn dieser Stift in den Körper des Hebers gedrückt wird, kann die Rolle am Heber immer noch dem Nockenprofil folgen, aber die Bewegung wird nicht mehr auf den Kolben übertragenden Teil des Hebers, der die Stoßstange betätigt. Wenn das ECM das Magnetventil stromlos schaltet, greift der federbelastete Stift in den Kolben ein und alle Teile des Hebers haben wieder die gleiche Bewegung.

Es gibt ein paar Dinge, die dazu führen können, dass dieser Mechanismus ausfällt, am häufigsten ist Ölverunreinigung. Wenn kleine Schmutzpartikel den Schmierkreislauf blockieren, kann der Heber möglicherweise den Zustand nicht ändern, oder die Änderung kann langsamer oder nur teilweise erfolgen. Ein häufiges Szenario mit dem MDS-System in Hemis ist, dass das ECM glaubt, dass der Heber bei höheren Drehzahlen eingerastet ist, wenn dies nicht der Fall ist. Hier ist der interne Stift, der den Heberkörper am Kolben verriegelt, immer noch ausgerastet, wenn die Motordrehzahl steigt. In diesem Ausfallmodus folgt die Rolle dem Nocken, bis sie eine Motordrehzahl erreicht, bei der sie es nicht kann, und die Rolle prallt wiederholt auf dem Nocken auf. Schließlich werden der Heber, die Rolle, die Nadellager und die Nockenoberfläche bis zum Ausfall beschädigt.
Danke für diese Information. Das macht sicherlich Sinn. Ich frage mich, warum es hauptsächlich auf 11-16 beschränkt ist, obwohl der Hemi der 3. Generation schon seit einiger Zeit existiert... vielleicht haben sie minderwertige Heber oder so verwendet?

Ich bin sicher, dass über 75 % der RAM-Besitzer die Ölwechselintervallanzeige befolgen. Wenn dies also ein schlecht geschriebener Algorithmus war, hätten alle, die ihn befolgten, das gleiche Problem. Wenn das ECM und MDS Probleme machen, ist das entweder das Ergebnis von verschmutztem Öl (aufgrund zu langer Intervallanzeigen) oder schlechter Konstruktion/minderwertiger Teile. Beide Optionen gehen auf Chrysler zurück, nicht auf den Besitzer/Fahrer. Der Punkt ist, dass dieses Problem eindeutig zu häufig auftritt, als dass der Hersteller es ignorieren könnte, und doch tut er es. Sehr ärgerlich!

Das Handbuch (2016) schreibt einen Ölwechsel nach 4000 Meilen bei "erschwertem Betrieb" vor. Ich vermute, dass viele Hemis unter einer gewissen Form der Erschwerung betrieben werden. Ölwechsel alle 10000 Meilen erscheinen mir absurd. Ich wechsle meins alle 4000 Meilen (Valvoline konventionell) und schenke der Ölwechselanzeige wenig Beachtung.......Öl ist billig...Nockenwelle/Stößel teuer.

81 - 100 of 434 Posts