DODGE RAM FORUM banner

Fragen, ob ein Tuner helfen würde

5.8K views 21 replies 12 participants last post by  NevadaMike  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe hier die Threads zu Tunern durchsucht und gelesen. Ich weiß, welchen Tuner ich möglicherweise verwenden möchte. Ich suche nach Ratschlägen, ob mich ein Tuning bei meinem Problem unterstützen kann.

Ich kam von einem stark modifizierten 2005er Titan. Unnötig zu sagen, dass mein 2014er Ram im Vergleich dazu eine lahme Ente ist. Ich weiß, dass der Ram-Motor (auf dem Papier) viel potenter ist als mein alter Titan 5.6, selbst mit Modifikationen. Es scheint jedoch, dass das ECM des Ram viel aufdringlicher und restriktiver ist. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist schrecklich, die Schaltpunkte (obwohl der Händler das Getriebe zweimal zurückgesetzt hat, fuhr es beide Male wie ein Wahnsinniger) sind Mist, und es scheint in Bezug auf die Leistung sehr begrenzt zu sein, bis zur Vollgasstellung und im oberen Drehzahlbereich.

Ich möchte sehen, ob ich diese Einschränkungen aufheben, das Ansprechverhalten des Gaspedals verbessern und die Schaltkennlinie ändern kann. Sind das Dinge, bei denen ein Tuner helfen kann?

Der Truck ist serienmäßig und ich plane nichts weiter als einen Auspuff (wenn auch in sehr ferner Zukunft).

Danke für jegliche Hilfe.

Scott

#2 ·
Ein Tuner kann bei der Gasannahme helfen. Und zum Glück haben Sie einen '14er, sodass Sie das PCM nicht entsperren müssen, um einen Tuner zu verwenden. Sie haben nicht gesagt, welchen Tuner Sie verwenden möchten, aber die vorgefertigten Melodien auf Tunern sind normalerweise das Geld nicht wert. Wenn Sie sich also für einen Tuner entscheiden, holen Sie sich eine benutzerdefinierte Melodie, da werden Sie den größten Unterschied sehen, selbst bei einem serienmäßigen Lkw.

#3 ·
Ich habe mich für einen Diablo T-1000 entschieden und zusätzlich 125 $ ausgegeben (ich glaube, es sind jetzt 160 $) für das Hemifever-Tuning. Meiner Meinung nach war es das Geld wert. Für diesen Preis erhielt ich 3 verschiedene Tunes sowie mindestens 3 Updates. Ich musste ein paar Datenprotokolle erstellen und die Informationen zurückmailen, damit das Tuning speziell für meinen Truck "optimiert" werden konnte, aber es diente alles dem Zweck, das optimalste Tuning für meine Konfiguration zu haben. Das Gute am Custom-Tuning ist, dass Sie die Möglichkeit haben, das Tuning anpassen zu lassen, wenn Sie weitere Mods hinzufügen möchten. Sie werden einen Unterschied bei vorgefertigten Tunes feststellen, aber sie werden sich nicht mit Ihren Mods ändern.

#5 ·
Ich habe nur HP Tuners verwendet, was die teurere Tuning-Option ist... aber ich glaube, dass Diablo ähnliche Änderungen wie von Ihnen gewünscht zulässt (HP tut dies sicherlich). Wenn Sie es preisgünstig aufpeppen möchten, würde ich die folgenden Dinge in der folgenden Reihenfolge ändern, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
a) Tuner + individuelles Getriebe-/Motortuning
b) Den Schalldämpfer entfernen und durch ein gerades Rohr ersetzen (Resonatoren belassen)
c) Krümmer - vorzugsweise Long Tubes.

CAI, TB, Full Catback (oder Schalldämpfer zum Anschrauben) bringen nichts, es sei denn, Sie nehmen in Zukunft einige recht erhebliche Änderungen vor (selbst die Auspuffanlage ist ehrlich gesagt noch ziemlich fragwürdig, da das Serienrohr 3 Zoll groß ist und bis auf Schalldämpfer + Resonatoren so gut wie gerade durchgeht).

Meine Erfahrung basiert auf einem 2018 1500, das meiner Meinung nach größtenteils mit dem 2014er identisch ist - nur bin ich mir nicht sicher, ob man das Getriebe tunen kann.

#6 ·
Da Sie 3,21-Getriebe haben, würde ein Wechsel zu 3,92:1-Getriebe Ihnen in jedem Gang etwas mehr als 22 % mehr Drehmoment an den Rädern verschaffen und es Ihnen ermöglichen, die obere Hälfte des Drehzahlbereichs des Motors etwas häufiger zu nutzen.

Damit würde ich an Ihrer Stelle anfangen - zumal Sie einen 2WD haben, so dass die Kosten für den Austausch des Achsübersetzungsverhältnisses nur einer Achse leichter zu verkraften sind.
Benötigen Sie immer noch einen Tuner, um den Antriebsstrang über Ihr neues Übersetzungsverhältnis zu informieren.

#7 ·
Danke euch allen,

Große Mods sind zwar lustig, werden aber nicht passieren. Ich möchte wirklich nur sehen, ob ein "Plug & Play"-Tuner einige der eingebauten Sicherheitsnetze im ECM entfernt. Ich mag die Idee eines Custom-Tunes, aber ich mache buchstäblich keine anderen Mods. Vielleicht Auspuff in ferner Zukunft. Ich möchte einfach eine bessere Fahrbarkeit und ich weiß, dass Ingenieure dieses Ding auf Eingriffe und Kraftstoffeffizienz programmiert haben.

Ich werde mir einen Hemifever Diablo Intune (oder wie auch immer es heißt) ansehen.

Grüße,

Scott

#8 ·
Meine ersten 3 Leistungsmodifikationen waren in der Reihenfolge: Schalldämpferentfernung, CAI und Tuner (Diablosport T-1000). Der Tuner mit den vorgefertigten Tunes machte den größten Unterschied von den 3. Als Erstes habe ich mit dem Tuner MDS ausgeschaltet, das hat mir nicht gefallen. Die Schalldämpferentfernung ließ das Truck besser klingen, der CAI ließ den Motorraum besser aussehen, aber für mich ließ der Tuner mit dem richtigen Tune im Inneren das Truck schneller anfühlen. Ich bin mir nicht sicher, was Sie suchen, aber so war es für mich.

#9 ·
Meine ersten 3 Leistungsmodifikationen waren in folgender Reihenfolge: Schalldämpferentfernung, CAI und Tuner (Diablosport T-1000). Der Tuner mit den vorgefertigten Tunes machte den größten Unterschied von den 3. Als Erstes schaltete ich mit dem Tuner MDS aus, das gefiel mir nicht. Die Schalldämpferentfernung ließ den Truck besser klingen, der CAI ließ den Motorraum besser aussehen, aber für mich ließ der Tuner mit dem richtigen Tune den Truck schneller wirken. Ich bin mir nicht sicher, was Sie suchen, aber so lief es für mich.
Das war meine Erfahrung mit meinem '05 Titan. Hatte Ansaugung & Auspuff, aber als ich einen einfachen Superchips Cortex bekam, heilige Scheiße, das weckte den Truck auf (dann kamen die umfangreichen Mods danach und die Notwendigkeit eines besseren Tuners, was nicht der Weg ist, den ich im Moment mit diesem Truck gehe).

Da ich beim letzten Mal den größten Unterschied mit einem Tuner erlebte, möchte ich dieses Mal zuerst diesen Weg gehen. Ich weiß, dass die Fabrik (für Fahrbarkeit und Kraftstoffeffizienz) viele Einschränkungen und Sicherheitsnetze in die serienmäßige ECU einbaut. Also sollte ein vorgefertigtes Tune von Diablo oder HP diese Einschränkungen entfernen oder modifizieren und so meine bevorzugten Fahreigenschaften verbessern.

Wenn dies die gewünschten Änderungen bewirkt, wer weiß, vielleicht beißt die Wanze und ich werde später weitere Mods durchführen.

#10 ·
Hey Scott...was hast du für Mods an dem Titan gemacht? Bist du damit auf den Rennstrecken in Socal gefahren? Vor Jahren bin ich nach Socal gefahren und bin dort auf ein paar Rennstrecken gefahren.. :)

#11 ·
Hey Scott...what kinda mods did you do on the Titan? Did you run it at the tracks in Socal? Years ago I drove to Socal and ran a couple tracks there.. :
Fred,

Mein '05 Titan hatte AEM-Ansaugung, JBA Shorty-Krümmer, Magnaflow Hi-Flow-Kats (getarnt, um wie Serie auszusehen), Cajun B-Rohre (sekundäre Kats entfernt), kundenspezifische Auspuffanlage, 2008 Titan-Ansaugkrümmer, IPT VB, Eaton E-Locker, Uprev ECU Tuning-Software und das Fahrzeug wurde am Dyno abgestimmt.

Weitere Mods waren Anzo-Scheinwerfer, Full-HID (primär & Nebelscheinwerfer), Stillen-Front- & Heck-Stabilisator, Bilstein 5150 rundum, TC UCA, Aftermarket-Wartungs-U-Gelenke.

Der Truck sah von außen im Grunde serienmäßig aus, außer dass er eben war und die Scheinwerfer. Sie war definitiv ein Sleeper und überraschte viele "Performance"-SUVs und einige Autos. Ich habe ihn hier in San Diego nie auf die Rennstrecke gebracht. Es war eher Ampel-Spaß :naughty:

#12 ·
Ich bin ein Verfechter von Tunern, habe sie schon früher benutzt und habe einen für meinen neuen Hemi bestellt.

Ich habe 35er auf meinen Truck montiert und fahre im Abschleppmodus, bis ich neu abstimme.
Der Abschleppmodus gibt Ihrem Truck ein sportliches Gefühl und kostet Sie keinen Cent.

Er ändert einfach Ihre Schaltpunkte, um höhere Drehzahlen zu ermöglichen = mehr Drehmoment, mehr PS.

#16 ·
Ich glaube nicht, dass ein Tuner Ihnen große Veränderungen bringen wird, es sei denn, Sie sind bereit, Premium-Kraftstoff zu verwenden.
Es wird bei der Gasannahme helfen und je nach Abstimmung/Baujahr auch bei der Getriebeprogrammierung.
Die Gasannahme ist jedoch keine wirkliche Leistungssteigerung, sondern beseitigt lediglich die Verzögerung der elektronischen Drosselklappe, indem die Drosselklappe schneller geöffnet wird.

#18 ·
Ja, ich habe Erfahrung mit Handheld-Tunern und Tuning-Software. Ich suche eigentlich nur nach etwas, das die Werkseinschränkungen aufhebt und möglicherweise die Kraftstoffzufuhr und das Timing anpasst.

Ich habe Diablo nur noch nie benutzt und wollte sehen, ob es dieses Ziel erreichen würde. Ich werde anfangen zu sparen und mal sehen :)

Danke Leute!

#19 ·
Meine Erfahrung mit dem Diablo ist positiv. Mit einer individuellen Abstimmung ist es viel reaktionsschneller und macht mehr Spaß beim Fahren. Vor ein paar Monaten habe ich die Abstimmung entfernt und wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt: Ich erinnerte mich, wie viel Unterschied es ausmachte. Ich habe auch festgestellt, dass meine Meilen pro Gallone (MPG) um etwas mehr als 1 MPG gesunken sind. Ich habe die Abstimmung neu installiert und genieße sie jedes Mal, wenn ich am Steuer sitze. Entscheidend ist, eine individuelle Abstimmung zu erhalten. Die vorgefertigte Abstimmung war enttäuschend.

#21 ·
Ich hatte einen 2010er Ram Quad Cab 4x4 5.7L und in diesem Jahr brauchten wir nur den Tuner, jetzt seit 2011 müssen wir einen Tuner und ein PCM kaufen. Wie auch immer, mein Ram war viel leistungsstärker. Ich habe damals mehrere Tests durchgeführt und kann sagen, als ich ihn zum ersten Mal getunt habe, hat mich die Leistung, die er lieferte, erschreckt, lol. Als ich ihn original hatte, konnte ich die Reifen quietschen lassen, vielleicht ein paar Meter Reifenspuren. Ich hatte das 3,55er Hinterachsgetriebe, 6-Gang-Getriebe. Ich bin nur 2WD gefahren. Nachdem ich ihn getunt hatte, konnte ich einen Gummifleck über 2 LKW-Längen legen, wie ich schon sagte, es hat mir am Anfang irgendwie Angst gemacht, ich hatte das nicht erwartet, lol. Ich glaube, es waren 30 PS und 42 FTq. Wie gesagt, jetzt brauchen wir sowohl Tuner als auch PCM, also 400+800, also etwa 1200 Dollar jetzt. Sie funktionieren und wenn ich nur den Tuner bräuchte, würde ich nicht zögern, einen anderen zu kaufen.:smiley_thumbs_up:

#22 ·
Ich hatte einen 2010 Ram Quad Cab 4x4 5.7L und in diesem Jahr brauchten wir nur den Tuner, jetzt seit 2011 müssen wir einen Tuner und ein PCM kaufen. Wie auch immer, mein Ram war viel leistungsstärker. Ich habe damals mehrere Tests durchgeführt und kann sagen, als ich ihn zum ersten Mal abgestimmt habe, hat mich die Leistung, die er lieferte, erschreckt, lol. Als ich ihn im Originalzustand hatte, konnte ich die Reifen quietschen lassen, vielleicht ein paar Meter Reifenspuren. Ich hatte das 3,55er Hinterachsgetriebe, 6-Gang-Getriebe. Ich bin nur 2WD gefahren. Nachdem ich ihn abgestimmt hatte, konnte ich einen Gummifleck über 2 LKW-Längen legen, wie ich schon sagte, es hat mir am Anfang irgendwie Angst gemacht, ich hatte das nicht erwartet, lol. Ich glaube, es waren 30 PS und 42 FTq. Wie gesagt, jetzt brauchen wir sowohl Tuner als auch PCM, also 400+800 etwa 1200 Dollar jetzt. Sie funktionieren und wenn ich nur den Tuner bräuchte, würde ich nicht zögern, mir einen weiteren zu kaufen.:smiley_thumbs_up:
Ein freigeschaltetes PCM, damit Sie einen Tuner verwenden können, wird erst ab den Modelljahren 2015-aktuell benötigt.