DODGE RAM FORUM banner

14 5.7l dtc p0308 & p2323

27K views 15 replies 9 participants last post by  Kevin918250  
#1 ·
Habe den Bereich 'Techniker fragen' ausprobiert, aber ich konnte nicht darauf zugreifen. Mein '14 Ram 1500 fing plötzlich an, sehr unrund zu laufen, MIL-Leuchte an. Habe ein Scan-Tool angeschlossen, zeigt P0308 und P2323. Habe sie gelöscht, bin etwa 5 Meilen gefahren, an einem Stoppschild leuchtete die MIL-Leuchte wieder auf und der Motor lief unrund. Irgendwelche Ideen für Reparaturen? Danke. (65+K Meilen)

#2 ·
Jetzt weiß ich, dass es eine Fehlzündung an Spule Nr. 8 ist. Die Frage ist jetzt, wie man den Stecker abbekommt. Ich sehe, dass er eine rote äußere Klammer hat, die ich etwa einen Viertelzoll hochschieben kann. Danach, muss ich dann einfach den Stecker hochhebeln, oder wie? Wollte ihn trennen und wieder anschließen und sehen, ob das nicht hilft. Gibt es auch noch andere Überprüfungen, die durchgeführt werden können, um die Kabel am Stecker und/oder an der Spule selbst zu testen?

#3 ·
Es klingt so, als wäre die Klammer bereits gelöst, der Kabelbaum sollte sich von dort einfach abziehen lassen. Ich habe bei meinem letzten Kerzenwechsel eine Klammer von einer meiner Spulen abgebrochen, ups. :158: Es ist aber keine große Sache. Hoffentlich können Sie einfach eine neue Spule einsetzen und alles ist gut. Lassen Sie es uns wissen.

#4 ·
Nun, Codes mit meinem DCX-Tuner gelöscht. Spule Nr. 8 gezogen, Ohm an den Pins im Vergleich zu einem neuen Teil geprüft. Genau das Gleiche. Also Spulen Nr. 4 und Nr. 8 getauscht, Codes gelöscht. Fuhr damit, MIL-Leuchte leuchtete wieder auf und lief unrund. Wieder die gleichen Codes - für Nr. 8. Also ist die Spule in Ordnung. Spule wieder gezogen und 2 neue Zündkerzen auf Nr. 8 eingebaut, Codes gelöscht. Wirft wieder die gleichen Codes und läuft unrund. Der Truck geht morgen zu einem befreundeten Mechaniker für eine kleine Verkabelungs- und Steckerdiagnose. Hoffentlich etwas Einfaches (lies 'billig'!).

#5 ·
Lesen Sie "cyl #8 misfire" von ramdam an anderer Stelle in diesem Forum, und es scheint das gleiche Problem zu sein. Ich kenne jedoch sein Ergebnis nicht.

Ich hatte zuvor ein Problem mit der Zündspule oder der Zündkerze ausgeschlossen. Ich brachte es zu einem Mechaniker, um eine schnelle Diagnose zu erhalten (die mir etwa 45 Minuten kostenlos einbrachte), und nachdem er ein Diagnosewerkzeug (Entschuldigung - ich kenne den richtigen Namen nicht) an die Anschlüsse angeschlossen hatte, stellte er fest, dass kein Impuls zur Zylinder 8-Zündspule ODER zum Injektor geht. Er versuchte, den Innenbordanschluss der beiden großen Kabelbäume an der Beifahrerseite der Spritzwand (ECM?) zu trennen, um zu sehen, ob es eine schlechte / korrodierte Verbindung oder so etwas gab, aber beim Versuch, die rote Verriegelung anzuheben, brach diese Verriegelung ab.

Also - ein paar Fragen an euch Technikexperten. Wie soll man die Kabelbäume an der genannten 'ECM' lösen / entfernen? Wie entfernt man einen mit einer gebrochenen Verriegelung? Und (noch wichtiger) was soll ich als nächstes untersuchen? Mein Mechaniker geht davon aus, dass es sich wahrscheinlich um ein defektes ECM handelt, aber er hat nicht wirklich genug Zeit damit verbracht, es mit Sicherheit zu wissen. Er ist ein guter Heimwerker und bearbeitet nur ein elektrisches Problem pro Woche, da er viel Arbeit an normalen Wartungsarbeiten hat, um ihn sehr beschäftigt zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Verkabelungsproblem im Kabelbaum zwischen dem ECM und den Anschlüssen handelt - aber sowohl die Spule als auch der Injektor erhalten kein Signal?

Offensichtlich ist dies schon einmal passiert (ramdam, und derselbe Zylinder), in der Hoffnung, dass mir jemand einen Hinweis gibt, ob es ein bekanntes Problem / eine Lösung dafür gibt. Läuft jetzt die ganze Zeit unrund. Danke für jede Hilfe!

Attachments

#6 ·
(hört Grillen...)

Hat niemand Informationen? Niemand?!

#7 · (Edited)
AW: Dieser große Stecker am PCM. Der rote Hebel bewegt zwei Schieber, die beim Verschieben den Stecker teilweise aus der Buchse ziehen. Wenn der rote Hebel defekt ist, kann es sehr mühsam sein, diese Schieber zu bewegen und den Stecker herauszuziehen.

Das PCM liefert/schaltet die Masse jeder Spule und jedes Injektors.

Bearbeiten: Ich habe nach dem DTC P2323 gegoogelt und festgestellt, dass es sich um den sekundären Stromkreis der Zündspule handelt. Die folgenden Informationen zum Austauschen der Injektoren könnten Zeitverschwendung sein. Wenn das Verschieben der Spule Nr. 8 in einen anderen Zylinder nicht funktioniert hat, würde ich überprüfen, ob die Spule mit Strom versorgt wird und Masse hat. Wenn Sie den Stecker vom PCM abziehen können, führen Sie eine Durchgangsprüfung an den Kabeln zur Spule durch.

Ich habe viele Injektorausfälle bei Hemis mit hoher Kilometerleistung/Stundenzahl gesehen. Sie könnten versuchen, die Injektoren zwischen den Zylindern 6 und 8 auszutauschen. Die Injektoren sind tatsächlich leichter zu erreichen als die Spulen. Seien Sie vorsichtig, die O-Ringe der Injektoren bleiben gerne in der Kraftstoffleitung stecken, wenn Sie den Injektor herausziehen, fallen dann heraus und gehen verloren. Sie sind leuchtend blau und normalerweise leicht zu erkennen.

Wie Sie festgestellt haben, gibt es kleine rote Verriegelungen an jedem der Spulenstecker. Nachdem Sie die Verriegelung nach oben geschoben haben, müssen Sie auf den schwarzen Teil des Steckers unterhalb der roten Verriegelung drücken, um ihn zu lösen. Normalerweise ist ein fester Druck erforderlich. Die elektrischen Injektorstecker sind ähnlich, aber normalerweise etwas leichter zu drücken. Ein kleiner Luftstoß hilft, Schmutz/Sand zu entfernen, der unter den Steckerverriegelungen eingeschlossen ist.

#9 ·
Versuchte den Bereich "Techniker fragen", konnte aber nicht darauf zugreifen. Mein '14 Ram 1500 fing plötzlich an, sehr unrund zu laufen, MIL-Leuchte an. Ein Scan-Tool angeschlossen, zeigt P0308 und P2323. Gelöscht, etwa 5 Meilen gefahren, an einem Stoppschild MIL-Leuchte wieder an und unrund. Irgendwelche Ideen für Reparaturen? Thanx. (65+K Meilen)
Irgendeine Lösung...

#10 ·
Versuchte den Bereich "Techniker fragen", konnte aber nicht darauf zugreifen. Mein '14 Ram 1500 fing plötzlich an, sehr unrund zu laufen, MIL-Leuchte an. Ein Scan-Tool angeschlossen, zeigt P0308 und P2323. Gelöscht, etwa 5 Meilen gefahren, an einem Stoppschild MIL-Leuchte wieder an und unrund. Irgendwelche Ideen für Reparaturen? Danke. (65+K Meilen)
Irgendeine Lösung...

#11 ·
Versuchte den Bereich "Techniker fragen", konnte aber nicht darauf zugreifen. Mein '14 Ram 1500 fing plötzlich an, sehr unrund zu laufen, MIL-Leuchte an. Ein Scan-Tool angeschlossen, zeigt P0308 und P2323. Gelöscht, etwa 5 Meilen gefahren, an einem Stoppschild MIL-Leuchte wieder an und unrund. Irgendwelche Ideen für Reparaturen? Thanx. (65+K Meilen)
Hatte heute einen in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Wenn das PCM den Ausfall der Spule feststellt, schaltet es den Injektor für diesen Zylinder ab. Wenn ich es überprüft habe, lasse ich es Sie wissen. Es hat eine neue Spule Nr. 8 und alle neuen Zündkerzen.

#12 ·
Hatte heute einen in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Wenn das PCM den Ausfall der Spule erkennt, schaltet es den Injektor für diesen Zylinder ab. Wenn ich es überprüfen lasse, werde ich es Sie wissen lassen. Es hat eine neue #8 Spule und alle neuen Zündkerzen.
Scott! Irgendeine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit meinem 14' Ram.

Ich habe #8 Einspritzdüse/Nockenwelle & Kurbelwellensensor / #8 Zündspule gemacht