DODGE RAM FORUM banner

2008 CB-Installation

7.8K views 13 replies 7 participants last post by  Excoastie  
G
#1 ·
Ich bin ganz neu in der Welt der Elektrik in Dodge-Trucks. Ich hatte vorher Fords. Ich weiß, es tut mir leid - ich war jung und dumm. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 2008 Dodge Ram 1500 Quad Cab.
Ich versuche herauszufinden, wie ich ein CB-Funkgerät an den Sicherungskasten anschließen kann. Ich weiß, wo sich der Sicherungskasten befindet, und kann keinen zweiten Sicherungskasten an den "normalen" Stellen finden. Ich kann keine Route durch die Firewall finden.
Also, gibt es eine einfache Möglichkeit, eine 12-Volt-Sicherung von der Innenseite des Fahrgestells anzuschließen? Ich habe mehrere Kabeleingangsboxen gesehen, aber sie haben nicht die Farben, die ich gewohnt bin. Alternativ: Hat schon jemand ein CB-Funkgerät installiert, und wenn ja, wären Sie bereit, einen Neuling dadurch zu führen?
Vielen Dank im Voraus.
-Alex.

#2 ·
AW: CB-Installation

Hallo. Neu in diesem Forum, aber nicht neu bei Dodges oder CBs, aber die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, die funktioniert, ist, durch Ihren Zigarettenanzünder zu gehen, der den Zugang für die Verkabelung in die Kabine ermöglicht. Mein Problem, jetzt, wo ich mein Radio in meinen Truck einbauen möchte, ist, woran ich es befestigen soll, damit es in Reichweite ist, aber nicht im Weg???
Was die Verkabelung betrifft, so konnte man es früher einfach direkt an die Batterie anschließen und den Tag als erledigt betrachten (solange man daran denkt, es auszuschalten, wenn man fertig ist!), aber jetzt, wo man Elektriker sein muss, um an den heutigen Fahrzeugen zu arbeiten, ist das nicht so einfach. Es muss irgendwo eine Zubehörsicherung geben, die für diesen Zweck geeignet wäre. Ich bin gerade dabei, mich selbst damit zu befassen. Ich werde in meinem Sicherungskasten nachsehen müssen (ich habe auch einen '08 Ram), und mich dann wieder bei Ihnen melden. Es ist nur komisch, dass ich diesen Beitrag gesehen habe und auch ähnliche Fragen in genau derselben Richtung hatte.
Wenn Sie es herausfinden, bevor ich es tue, lassen Sie es mich wissen, aber eine Sicherung/ein Schmelzglied wäre ratsam, wenn auch nur, um Ihre Ausrüstung zu schützen.

#3 ·
Leute, das Beste ist, einen DC-Bus mit Sicherungen zu besorgen und ihn unter der Lenksäule anzubringen. Dies ermöglicht Ihr CB-Funkgerät und zukünftiges Zubehör. Denken Sie daran, es entsprechend Ihren Plänen + etwas mehr zu dimensionieren. Führen Sie ein rotes und schwarzes Kabel durch eine vorhandene Tülle oder ein völlig neues 1/2-Zoll-Loch in den Motorraum, das Sie selbst bohren müssen :SHOCKED:.... Machen Sie dies optisch ansprechend und außerhalb der Reichweite anderer Kabel. Dies hält die Störungen anderer elektrischer Komponenten fern. Sie haben jetzt eine Anschlussstation / einen Sicherungsblock, um Ihr CB-Funkgerät und alle anderen Goodies zu betreiben, die Sie in die Kabine einbauen möchten............Aber warum nicht einfach die zusätzliche 12-V-Steckdose im Armaturenbrett verwenden?????

#4 ·
Glückwunsch zum 08... ok, zuerst, wenn Sie in Drähte oder Sicherungen eingreifen und ein elektrisches Problem haben, wird Dodge die Probleme höchstwahrscheinlich nicht abdecken. Wenn Sie eine 12-Volt-Quelle benötigen, sehen Sie sich den Anhängerbremsanschluss an, den das Werk an Ihrem Lkw bereitgestellt hat. Gehen Sie zu Say Napa und kaufen Sie einen Dodge-Anhängerbremsanschluss. Sie haben eine Masse und eine 12-Volt-Versorgung mit einem sauberen Anschluss. Wenn es jemals ein elektrisches Problem gibt, ziehen Sie einfach den Anschluss ab, und es gibt keinen Hinweis auf Änderungen am elektrischen System durch den Eigentümer. Der Anschluss befindet sich auf der Fahrerseite neben der Feststellbremse. Sie sehen einen Stecker oben auf dem Hauptkabelbaumanschlussblock. Mein Stecker ist blau (07 Ram 1500). Die 12 Volt sind immer aktiv. :smiley_thumbs_up:
Ich bin ganz neu in der Welt der Elektrik in Dodge-Trucks. Ich hatte vorher Fords. Ich weiß, es tut mir leid - ich war jung und dumm. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 2008 Dodge Ram 1500 Quad Cab. Ich versuche herauszufinden, wie ich ein CB-Funkgerät an den Sicherungskasten anschließen kann. Ich weiß, wo sich der Sicherungskasten befindet, und kann keinen zweiten Sicherungskasten an einem der "normalen" Orte finden. Ich kann keine Route durch die Firewall finden. Gibt es also eine einfache Möglichkeit, von innen am Fahrgestell an eine 12-Volt-Sicherung anzuschließen? Ich habe mehrere Kabeleingangsboxen gesehen, aber sie sind nicht in den Farben, die ich gewohnt bin. Alternativ: Hat schon jemand ein CB-Funkgerät installiert, und wenn ja, wären Sie bereit, einen Neuling dadurch zu führen? Danke im Voraus. -Alex.

#5 ·
Nichts falsch mit Fords....Ich hatte mehrere Fords, die weit über 120.000 Meilen auf dem Tacho hatten. Dies ist mein erster Dodge....Die Zeit wird es zeigen.:158:

Ich bin ganz neu in der Welt der Elektroarbeiten in Dodge-Trucks. Ich besaß vorher Fords. Ich weiß, es tut mir leid - ich war jung und dumm. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Dodge Ram 1500 Quad Cab von 2008.
Ich versuche herauszufinden, wie ich ein CB-Funkgerät an den Sicherungskasten anschließen kann. Ich weiß, wo sich der Sicherungskasten befindet, und kann keinen zweiten Sicherungskasten an den "normalen" Stellen finden. Ich kann keine Route durch die Firewall finden.
Also, gibt es eine einfache Möglichkeit, eine 12-Volt-Sicherung von der Innenseite des Fahrgestells anzuschließen? Ich habe mehrere Kabeleingangsboxen gesehen, aber sie haben nicht die Farben, die ich gewohnt bin. Alternativ: Hat schon jemand ein CB-Funkgerät installiert, und wenn ja, wären Sie bereit, einen Neuling dadurch zu führen?
Vielen Dank im Voraus.
-Alex.

#6 ·
Danke, MRRMX, und wissen Sie, ich habe dieses verdammte Radio immer noch nicht installiert, aber Ihr Gedanke gibt mir eine Idee, ich schätze die Info! :)

#8 ·
Cajundoge,

Wenn Sie sich für die Halterung von Geno's Garage entscheiden, habe ich eine, die ich verkaufen möchte. Ich habe sie gekauft, um meine Amateurfunkgeräte zu montieren, und nachdem sie mir versichert hatten, dass sie in meinen '09 QC passen würde, tut sie es nicht. Die Schraubenlöcher sind alle an den falschen Stellen für den neuen Innenraumstil.

#9 ·
Cajundoge,

Wenn Sie sich für die Halterung von Geno's Garage entscheiden, habe ich eine, die ich verkaufen möchte. Ich habe sie gekauft, um meine Amateurfunkgeräte zu montieren, und nachdem sie mir versichert hatten, dass sie in meinen '09 QC passen würde, tut sie es nicht. Die Schraubenlöcher sind alle an den falschen Stellen für den neuen Innenraumstil.
Ja, das sieht nach dem aus, was ich suche, nur schwer zu erkennen auf dem Bild, das wäre eine feste Halterung, richtig, und sie wird am Boden verschraubt? Bitte senden Sie mir eine PN mit Preis und Details. :)

#10 ·
Gibt es einen Grund, warum Sie nicht zu Radio Shack gehen und einen Stecker für den Zigarettenanzünder besorgen können? Sie sind abgesichert, lassen sich leicht an Ihr Radio anschließen und sind nahezu problemlos.

Stimmt, Sie müssen vielleicht ein bisschen kreativ sein, wenn Sie die Kabel verlegen, aber ich bin sicher, Sie werden sich etwas einfallen lassen....

Viel Glück

Exco

#11 ·
Gibt es einen Grund, warum Sie nicht zu Radio Shack gehen und einen Stecker für den Zigarettenanzünder besorgen können? Sie sind abgesichert, lassen sich einfach an Ihr Radio anschließen und sind nahezu problemlos.

Zugegeben, Sie müssen vielleicht ein bisschen kreativ sein, um die Kabel zu verlegen, aber ich bin sicher, Sie werden sich etwas einfallen lassen....

Viel Glück

Exco
Ja, ich muss auf jeden Fall kreativ mit der Verkabelung sein, aber mein Problem ist, dass die Halterung, die mit dem Radio geliefert wurde, leicht in die Bodenkonsole meines Jeeps geschraubt werden konnte, wo ich das Radio selbst tatsächlich montieren konnte, aber in meinem Truck habe ich nichts, an dem ich das Radio wirklich befestigen kann, da die Halterung/Hardware in dieser Anwendung nicht wirklich funktioniert.

Als ich es in meinem Jeep verdrahtete, führte ich die Kabel einfach durch die Firewall und zur Batterie (konnte den Zigarettenanzünder nicht verwenden, das war der Kippschalter für meinen Zusatzlüfter). Die Verkabelung, die vom Radio abgeht, hat ein Schmelzglied, daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen, es von einem konstanten "Hot" zu betreiben, es geht nur darum, wie man das Radio selbst in der Kabine montiert, wo es in Reichweite ist, aber nicht überall herumrutscht.

Der andere lustige Teil wird sein, das Koaxialkabel durch die Kabine und nach hinten zu führen, damit die Antenne an der Bettkante befestigt werden kann.

- Cajun :pepper:

#13 ·
Ich muss zustimmen, dass die Stromversorgung des CB am besten über ein separates Stromkabel aus dem Sicherungskasten unter der Motorhaube erfolgt. Entweder das oder ein Relais mit Strom von der Batterie, das dann von einem Zubehörteil ausgelöst wird, das nur mit dem Schlüssel eingeschaltet wird.

Und ich installiere immer einen PA-Lautsprecher!

#14 ·
Man lernt jeden Tag etwas Neues. Ich wusste nicht, dass die Radios so empfindlich auf Spannungsabfall reagieren. Abgesehen davon scheint die einzige Option darin zu bestehen, ein Loch durch die Feuerwand zu "erstellen" und entweder eine Art Klemmenblock in der Kabine anzubringen oder direkt an die Batterie anzuzapfen.

Als ich die Kabel für die Lichter verlegte, konnte ich ziemlich einfach durch die Feuerwand gelangen, indem ich durch eine der dort vorhandenen Tüllen mitfuhr. Ich habe aber nur 10er-Kabel verwendet...

Was das Durchführen des Koaxkabels betrifft (ich habe das noch nicht überprüft), gibt es möglicherweise eine Tülle, durch die man sich hinten in der Kabine durchschlüpfen kann. Ich hatte einen '02 GMC, bei dem ich das problemlos machen konnte. Ich schlüpfte dann unter das Bett und tauchte durch ein Loch (das glücklicherweise schon vorhanden war) im Bett auf, um meine Antenne an meiner Werkzeugkiste zu befestigen.

nur meine nicht so fundierte Meinung