DODGE RAM FORUM banner

Fumoto-Ventil?

10K views 29 replies 18 participants last post by  WillB  
#1 · (Edited)

Attachments

#2 ·
Nein, ich zahle etwa 30 Dollar, damit der Händler meine Ölwechsel durchführt, andernfalls würde ich einen in Betracht ziehen, wenn er nicht tiefer als die Ölwanne liegt.

#3 · (Edited)
Ich habe mein ganzes Leben lang alles selbst geschraubt, und ich habe seit fast 30 Jahren Fumoto-Ventile an allem, was ich besessen habe. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem von ihnen, und ich verwende immer noch das originale Fumoto, das ich in einen Toyota-Pickup von '85 eingebaut habe, ich glaube, 1989 oder so. Dieser Truck ist jahrelang über Felsen auf holprigen Bergpässen gefahren und war sogar einmal auf dem Kopf. Er ist jetzt ganz verbeult und hat zwei verschiedene Farben, seit ich die originale Ladefläche gegen eine von 1991 ausgetauscht habe, aber er springt jedes Mal an und verliert keinen Tropfen Öl. Ich habe noch keines an unseren neuen RAM angebaut, aber sobald es Zeit für den ersten Ölwechsel ist, wird das auf jeden Fall passieren. Ich verwende den gleichen Fumoto-Stil für alles, also passt der gleiche Snap-On-Schlauch auf alle. (Ich verwende das "S"-Modell, das ziemlich flach ist, aber das Aufstecken eines Schlauchs ermöglicht. Ich finde das sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass das gesamte abgelassene Öl in der Ölwanne landet.) Einfach den Schlauch aufstecken, den Schlauch in die Ölwanne richten und dann das Ventil öffnen. Kein Aufwand, keine Hektik und kein vorsichtiges Abschrauben einer Ölablassschraube, in dem Wissen, dass heißes Öl jeden Moment herausströmen wird, aber nie 100 % sicher zu sein, wann genau das sein wird. Wenn der Filter gewechselt und alle anderen Dinge, die Sie normalerweise während eines Ölwechsels überprüfen, überprüft wurden, ist die Ölwanne leer. Einfach den Schlauch abziehen, das Ventil schließen und auffüllen. Ich glaube, sie alle werden jetzt mit einem Sicherungsclip geliefert, zumindest die letzten paar, die ich gekauft habe. Ich hatte es noch nie nötig, sie persönlich zu benutzen, aber sie geben zusätzlichen Komfort für diejenigen, die sich Sorgen machen könnten, dass sich das Ventil irgendwie versehentlich öffnet. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem ein eingebautes Fumoto auch nur annähernd der tiefste Punkt an der Unterseite im Motor-/Getriebebereich war, daher habe ich mir nie Sorgen über Stoßschäden gemacht. Ich denke, wenn ich über etwas so Großes fahren würde, dass es ein Fumoto aus der Ölwanne reißen würde, würde es eine Menge anderer, teurerer Dinge auf dem Weg dorthin zerreißen, also wird ein kaputtes Ablassventil im Wert von ein paar Dollar das geringste meiner Sorgen sein.

#4 ·
Danke Leute. Ich lasse den nächsten Ölwechsel bei meinem Händler vor Ort durchführen, weil ich ein paar Fragen an ihn habe, danach mache ich es selbst.

Beim Händler - normaler Dino-Ölwechsel hier oben kostet 74 $, Vollsynthetiköl 144 $.

Ich werde einen Fumoto und einen Sicherungsclip besorgen.

#10 ·
Danke Leute. Ich lasse den nächsten Ölwechsel bei meinem Händler vor Ort durchführen, weil ich ein paar Fragen an ihn habe, und danach mache ich es selbst.

Beim Händler - normaler Dino-Ölwechsel hier oben kostet 74 $, vollsynthetisch 144 $.

Ich werde einen Fumoto und einen Sicherungsclip bekommen.
Aua, ich gehe nicht zu Ihrem Händler. Mein Synthetiköl kostet mich 20 $ (15 für den Filter und weitere 5 $ für die Umweltgebühr), wohlgemerkt, ich bringe mein eigenes Öl mit und bekomme es im Angebot bei CTC für 25 $ für einen 5-Liter-Kanister.

#7 ·
Ich habe das Fumoto-Ventil an meinem Wrangler. Habe es an einem Felsen zerschmettert, wodurch das Ventil in die Ölwanne gedrückt wurde. Keine Lecks und funktioniert immer noch wie neu. Ich würde mir keine Sorgen um Haltbarkeit oder Undichtigkeit machen.

Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, wie langsam das Öl abläuft, selbst wenn der Motor heiß ist. Es verdoppelt die Zeit, die ich brauche, um mein Öl zu wechseln. Ich werde nie wieder ein Fumoto-Ventil in einem meiner Fahrzeuge einbauen, aber es funktioniert wie beworben.

#9 ·
@13oldram - Ich stimme zu. Es ist ein ziemlich einzigartiger Gegenstand, um keine Unordnung in der Einfahrt/Garage zu verursachen. Und für diejenigen unter uns, die unser Öl draußen wechseln, verhindert es, dass der Wind das ablaufende Öl überallhin weht. Clevere Idee:smileup:

#12 ·
@13oldram - Ich stimme zu. Es ist ein ziemlich einzigartiger Gegenstand, um keine Unordnung in der Einfahrt/Garage zu verursachen. Und für diejenigen unter uns, die unser Öl draußen wechseln, verhindert es, dass der Wind das ablaufende Öl überallhin weht. Clevere Idee:smileup:
Deshalb besorge ich mir auch einen - wechsle meins auch draußen. Ich werde den Originalstecker reinigen und ihn im Truck verstauen.

#14 ·
@9thousandfeet - Ich denke, ich hätte das deutlicher machen sollen. Ich dachte an den Abflussschlauch. Danke.

#16 ·
Der einzige wirkliche Nachteil, den ich von ihnen gehört habe, ist, dass das Öl länger zum Ablassen braucht. Der Pentastar braucht ohnehin ewig, um das gesamte Öl aus den Köpfen zu befördern - DOHCs speichern dort oben VIEL Öl. Oder vielleicht bin ich mit meinem Hemi verwöhnt worden. Keine große Sache, da ich die Zündkerze herausziehe, zu Mittag esse, zurückkomme und die Arbeit beende.

#17 ·
Das Ventil ermöglicht einen heißen Ölwechsel.

#19 ·
[QUOTE="KnurledNut, post: 2005524, member: 144149]Das Ventil ermöglicht einen heißen Ölwechsel ohne das Risiko, sich die Finger zu verbrennen oder die Ölablassschraube in die Ölwanne fallen zu lassen.[/QUOTE]

^^Ich habe es für dich repariert. ;) Ich habe das Öl schon immer bei Betriebstemperatur gewechselt, auch vor dem Fumot-Ventil.

#25 ·
Sieht so aus, als wären die Teile die gleichen für meinen Durango und meinen Ram

#27 ·
Ich habe ein Fumoto-Ventil an meinen letzten 3 Fahrzeugen verwendet. Jetzt ist es an meinem Ram Rebel.

Ich habe das längere F106N verwendet, damit ich einen Schlauch anschließen kann, um direkt in den Ölbehälter zum Recycling abzulassen. Null Unordnung.

Ich habe eine Getriebeschutzplatte hergestellt, um das Ventil zu schützen, da die Rückseite meiner Ölwanne etwas freiliegt und ich etwas Gelände fahre.

Image

Image
Danke an alle, die geantwortet haben; Ich dachte, es wäre ein F106N (mit dem Nippel), wollte mich nur bei denen vergewissern, die einen haben.

#29 ·
Is anyone using Fumoto's "New Generation Valve", the SX type that is 360 degree position-able?
Ich habe das gesehen, aber für mich sah es nur nach mehr Stellen für ein mögliches Leck aus...

-K

#30 ·
Ich werde den Kunststoff-Verschlussclip nicht verwenden und stattdessen eine kleine Metall-Schlauchschelle besorgen, die einen 1/4-Zoll-Nussantrieb zum Anziehen verwendet, und diese auf den Fumoto setzen, wenn ich ihn austausche.