Hier sind die Anmerkungen, die ich für das Video gepostet habe:
VERWENDETE WERKZEUGE
- 13-mm-Schlüssel (Ölablass - wenn er wirklich feststeckt, verwenden Sie einen guten, scharfen 13-mm-Steckschlüssel auf einer 1/2-Zoll-Ratsche. Achten Sie nur darauf, ihn beim Wiederanziehen nicht zu fest anzuziehen)
- 3/8-Zoll-Ratsche (für die Ablass-/Befüllung des Verteilergetriebes)
- Werkstatttücher (auch Lappen und normale Handtücher funktionieren, achten Sie nur auf Fusseln und Fasern)
- Handschuhe (Sie wollen immer die Menge an Altöl minimieren, die Sie auf Ihre Pfoten bekommen)
- 2 Ölauffangwannen (mein Recyclinghof möchte, dass wir Motoröl getrennt von ATF/Getriebeöl aufbewahren)
- 7 Quart 5W20-Synthetiköl (es gibt nichts Magisches an Pennzoil; jede moderne Marken-Synthetikölmarke tut es.)
- 2 Quart MOPAR 68089195AA (Borg-Warners benötigen Spezial-Schneeflocken-Flüssigkeit)
- MOPAR MO-899-Filter (BITTE verwenden Sie einen Mopar-Ölfilter. Fast alle Kaltstartgeräusche/Ölmangelprobleme, die ich bei diesem Motor gesehen habe, sind auf Qualitätsprobleme bei den Anti-Ablauf-Ventilen an Aftermarket-Filtern zurückzuführen)
ANMERKUNGEN NACH ZEITSTEMPEL
- Allgemein
Im Moment hat mein Truck einen 3-Zoll-Nicht-so-Bolt-in-Nivellierungssatz und keine Frontverkleidung, was das Ganze wirklich einfach macht. Aber auch ohne die zusätzliche Anhebung hatte ich keine Probleme, mich unter dem Truck zu bewegen, und ich habe ein kleines Bäuchlein. Wenn Sie Probleme haben, darunter zu kommen, oder wenn Sie näher an den Katalysatoren sind, als Sie es wünschen, stellen Sie das Fahrzeug unbedingt auf Wagenheber.
- 0:03
Ähm jaaa, tu das nicht lol. Ich kann damit durchkommen, weil ich weiß, dass die Ablassschraube nicht fest angezogen ist. Sie sollten eine Hand verwenden, um den Schraubenschlüssel auf der Schraube zu zentrieren, und dann die andere verwenden, um sie zu lösen. Wenn Sie sich in einer ungünstigen Position befinden, in der dies nicht bequem ist, verwenden Sie eine Ratsche. Wenn Sie es in einem Winkel angehen, wie ich es getan habe, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass es beschädigt wird.
- 0:12
Ich habe den Einfüllstopfen immer vor dem Ablassstopfen herausgenommen. Das ist mir noch nicht passiert, aber dadurch wird eine Situation verhindert, in der Sie die Flüssigkeit abgelassen haben, aber den Einfüllstopfen nicht öffnen können.
- 0:40
Ich habe die Frontverkleidung von meinem Truck abgenommen, weil ich es leid bin, dass sie alles auf Trails anstößt und ich mich die ganze Zeit darunter ducken muss, wenn ich etwas repariere
- 0:50
Wenn Sie Ihr Öl selbst wechseln und den Filter anbringen, bis sich die Dichtungen „küssen“ plus eine Vierteldrehung, lässt er sich superleicht entfernen, wie hier (nichts davon war inszeniert). Wenn er wirklich feststeckt, verwenden Sie ein Werkstatttuch, um zusätzlichen Halt zu bekommen, oder einen Ölfilterschlüssel.
- 1:00
Dies ist die Technik, die ich verwende, um den Filter herauszufischen, ohne seinen Inhalt überall zu verschütten. Wenn Sie ihn bei Betriebstemperatur wechseln, wird er sehr heiß sein, also verwenden Sie ein Werkstatttuch oder einen zusätzlichen Handschuh, um ihn erträglich zu machen - Sie wollen ihn nicht auf sich selbst verschütten.
Stellen Sie sicher, dass die Dichtung mit dem Filter abgegangen ist! Wenn er superduper fest eingebaut war, könnte er sich noch auf der Auflagefläche befinden.
- 1:30
Ich habe die Angewohnheit, Filter auf der festen Seite zu installieren. Drehen Sie ihn, bis er die Auflagefläche „küsst“, und ziehen Sie ihn dann etwa eine Viertel- bis halbe Umdrehung fest.
- 1:39
Laut Servicehandbuch lässt das Entfernen des Filters etwas mehr Öl aus dem Motor ab, daher sollten Sie ihn weiter ablassen lassen. Jemand hat mir gesagt, dass diese Motoren viel Öl in ihren Kanälen für MDS und VVT behalten.
- 1:45
Das habe ich auch vermasselt, lol. Hören Sie dieses Schleifgeräusch, wenn ich es einfädle? Weil ich die Ablassschraube auf den Boden gelegt habe, kam etwas Schmutz und Dreck auf die Gewinde, und ich habe nicht alles gereinigt. Stellen Sie sicher, dass die Gewinde sauber sind - es sollte sich mit praktisch keinem Aufwand eindrehen lassen. Es ist auch eine gute Idee, Teflon zu verwenden.
- 1:54
Ich war ein wenig eng mit diesen, sie sollten nur fest sein. Besonders wenn Sie Teflon verwenden.
- 2:12
Ich zeige nur, wie ich 1 Quart einfüge, aber es braucht wirklich fast 2.
Es gibt keinen Trick dabei, drücken Sie es einfach hinein, bis es aus dem Einfüllstopfen zu quellen beginnt.
- 2:30
Stellen Sie sicher, dass Ihre Trichter einigermaßen sauber sind!
- 2:34
Ich lasse die Motorabdeckung ab. Ich repariere ständig Dinge an diesem verdammten Ding :3
- 2:38
Das Wasser, das Sie tropfen sehen, ist tatsächlich Schweiß! Es war heute heiß, lol
- 2:41
Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, die Öleinfüllung abzunehmen, wäre es keine schlechte Idee, den grünen O-Ring mit etwas Öl zu schmieren.
- 2:50
Überprüfen Sie schnell, dass nichts überall verschüttet wurde, lol (es passiert)
So setzen Sie die EVIC-Ölwechselerinnerung zurück: Schlüssel in *Run*-Position, Gaspedal 5 Mal innerhalb von 5 Sekunden drücken (ich glaube, es sind 3, aber ich mache es 5, mein vorheriger Truck war ein Chevy), Schlüssel auf Aus drehen, dann den Truck starten.
SOBALD ER STARTET: Achten Sie auf seltsame Motorgeräusche. Die Öllampe sollte kurz aufleuchten und dann fast sofort wieder ausgehen. Sie sollte nicht länger als 2 „Mississippi“-Sekunden leuchten. (Das Licht hat Vorrang vor jedem anderen Licht - wenn es länger als eine Sekunde leuchtet, erscheint die Meldung „Öldruck niedrig“. Das ist in Ordnung, solange es nicht länger als 1-2 Sekunden leuchtet.) Schalten Sie es aus, wenn es länger dauert.
- 3:04
Überprüfen Sie nach dem Ausbau auf Undichtigkeiten. Wenn es eine gibt, ist es normalerweise ein langsames Tropfenleck am Filter.
- 3:13
Überprüfen Sie, ob das EVIC sich tatsächlich selbst zurückgesetzt hat. Es sollte 0 Meilen bei 100 % Lebensdauer anzeigen. Manchmal setzt sich der Prozentsatz nicht zurück - ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Fehler oder Absicht handelt - aber in jedem Fall führen Sie einfach die Rücksetzprozedur erneut aus, und es wird sich selbst beheben.
Ich verwende gerne Trip B, um meine Distanz zwischen Ölwechseln zu verfolgen, und Trip A für meine Distanz zwischen Tankfüllungen.