DODGE RAM FORUM banner

PCM-Austausch der 4. Generation

28K views 47 replies 17 participants last post by  TheDon  
#1 ·
PCM AUSTAUSCH

Ich habe gerade meinen B&G-abgestimmten PCM bekommen und bin begeistert, wie einfach der Austausch ist! Für uns 2011er-Jungs gibt es keine Tuning-Optionen. Was B&G macht, ist, dass Sie ihnen einen 2010er PCM und Ihre Fahrgestellnummer sowie aktuelle Mods schicken und sie diesen Computer auf Ihren Truck flashen. Sie passen den PCM an, um Sie in die Nähe von Tunes zu bringen. Offensichtlich ist dies nichts, was Sie mit einem Knopfdruck ändern können, aber ich sage Ihnen, die Unterschiede sind extrem deutlich!!! Sie können immer noch keinen Handheld-Tuner zum Tunen verwenden, aber Sie können ihn zum Dataloggen verwenden, wenn Sie möchten. Hier sind die Schritte...

Benötigte Werkzeuge:
Kreuzschlitzschraubendreher
Schlitzschraubendreher
Steckschlüsselsatz
Image

Schritt 1:
Wie immer die Batterie abklemmen. Der Verteilerblock verwendet einen Inbusschlüssel, aber die meisten von Ihnen benötigen einen Steckschlüssel dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es 8 mm?

Schritt 2:
Entfernen Sie Ihren Ansaugkrümmer. Denken Sie daran, den Sensor abzuklemmen
Image

Schritt 3:
Entfernen Sie den PCM. Die Kabel sind farbcodiert, also keine Sorge, dass Sie etwas durcheinander bringen. Er hat 3 Schrauben, für die Sie einen Steckschlüssel oder einen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden können.
Image

Schritt 4:
Installieren Sie den neuen PCM und bringen Sie alles wieder an
Image

Ich bin damit erst ein paar Tage gefahren, also ist es noch neu. Bisher hatte ich in der ersten Nacht ein paar Probleme und musste einmal meine Batterie abklemmen, aber ansonsten bin ich wieder total in meinen Truck verliebt. Mit meinen Mods würde mein serienmäßiger PCM-Truck bei 3500 eintauchen und überspannen. Das ist weg! Der Drehzahlbegrenzer ist weg, der Lüfter schaltet sich jetzt bei 180 ein, der Geschwindigkeitsbegrenzer ist erhöht, die Schaltungen sind sanft, aber nicht hart, und er ist spürbar schneller. Der Computer lernt noch, also wird es sicherlich besser. Bleiben Sie dran, denn ich werde diesen Thread für euch aktualisieren, die das auch in Betracht ziehen...

#3 ·
Was passiert, wenn jemand mit einem 2011/2012er dies tut,
und dann seinen LKW zur Wartung/Garantie bringen muss und der Händler sein Starscan in die OBDII einstecken muss?

Braucht man dafür nicht einen Ersatz-Serien-PCM vorrätig?
...ist es möglich, zwei PCMs zu haben, oder kann man nur einen PCM haben, der zu einem Zeitpunkt an Ihre Fahrgestellnummer gebunden ist?

#48 ·
Ich habe einen 2010er PCM bei eBay gekauft und ihn auf meinen LKW flashen lassen. Mein serienmäßiger PCM funktioniert immer noch normal. Wann immer ich ihn zur Wartung bringen muss, tausche ich ihn einfach aus und setze den serienmäßigen wieder ein.
Frage, ist es möglich, einen PCM für mehr Drehmoment zu flashen? Der Grund dafür ist, dass ich einen 2011er Hemi mit 4:10-Getriebe und 35ern habe, alles funktioniert gut, aber ich schleppe ab und zu und könnte mehr Drehmoment gebrauchen.

#5 ·
Danke für die Info! Ich ziehe das auch wirklich in Betracht, seit ich meine Longtubes bekommen habe, ruckelt mein Truck bei niedrigen Drehzahlen und macht seltsame Auspuffgeräusche kurz vor dem Herunterschalten. Muss man also das PCM von einem Dodge-Händler kaufen? Oder liefert B&G das PCM? Wie hoch sind die endgültigen Kosten, wenn alles erledigt ist? Und wird man jemals in der Lage sein, einen Handheld-Tuner dafür zu verwenden?

#6 ·
Ja, bitte mehr Infos. Ich bin dabei, Header und einen 28-3000er-Wandler in meinen Ram einzubauen. Habe bereits eine Corsa 3" Auspuffanlage, Volant und Fastman Drosselklappe.

Vielleicht ein Link zur Website, wo Sie das PCM herhaben? Wie war die Bearbeitungszeit?
Musste die Werkstatt das neue PCM flashen, damit es mit Ihrer Fahrgestellnummer funktioniert?

#7 ·
Entschuldigung, ich hätte mehr Informationen über das PCM selbst hinzufügen sollen. Als ich nach einem PCM suchte, fand ich 3 verschiedene, die alle sagten, sie würden zu einem 2010er passen. Ich rief einen Anbieter von generalüberholten Computern an, und er sagte, er brauche eine Fahrgestellnummer (VIN), um mich mit meinem spezifischen Computer abzugleichen. Da ich keine VIN hatte, die zu einem 2010er passte, kaufte ich den teuersten und er funktionierte. lol. Die Teilenummer ist 05150500AA. Da Sie kein generalüberholtes und geflashtes PCM benötigen, habe ich eines gebraucht bei eBay gekauft. Sie könnten eBay oder einen lokalen Schrottplatz überprüfen. Ich habe meins für 185 gekauft, während die Online-PCM-Händler, die ich gefunden habe, 375+ und in vielen Fällen eine Pfandgebühr wollten. Ich schickte es mit meiner VIN und meinen Mods an B&G. Sie suchen nach VIN und flashen Ihre Schlüssel darauf (die beiden Originalschlüssel jedenfalls, ich bin mir bei Extras nicht sicher). Es war am selben Tag erledigt und die Gesamtkosten betrugen 350 für den Flash. Der Typ dort ist beschäftigt und etwas schnell am Telefon, aber gleichzeitig hilfreich, wenn das Sinn macht. Ich habe absolut KEINE Beschwerden über ihn oder seine Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt. Ich musste meinen Händler überhaupt nicht einbeziehen. Mein Truck schien zwei verschiedene Motoren zu haben. Einer von Leerlauf bis 3500 U/min und ein anderer danach. Es klingt so, als hätten wir die gleichen Probleme. Das ist vorbei. Schöne, gleichmäßige Drehmomentkurve. Ohne den Lüfter mit Kupplung dreht er schnell hoch und scheint müheloser zu sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Mods, und wenn ich weiterhin zufrieden bin, werde ich noch intensivere Motorarbeiten durchführen. Ich wollte das nur zuerst ausprobieren. Wenn ich etwas ausgelassen habe, fragen Sie einfach, ich werde mein Bestes tun, um zu antworten...

#9 ·
Es läuft anders... der Schalter um 31-3500 ist der aktive Verteiler. Die Abstimmung am B&G ist ein viel sanfterer Übergang. Diese großen, frei fließenden Auspuffanlagen mögen das untere Drehzahlende des Verteilers ohne Abstimmung nicht.

#10 ·
Es läuft anders....der Umschalter um 31-3500 ist der aktive Krümmer. Die Abstimmung am B&G ist ein viel sanfterer Übergang. Diese großen, frei fließenden Auspuffanlagen mögen das untere Drehzahlende des Krümmers ohne Abstimmung nicht.
Das erklärt, warum sich mein Truck bei niedrigen Drehzahlen wie ein Hund anfühlt... Ich vermutete, dass es das Drehmomentmanagement war... denn bei etwa 3.500 U/min zieht er richtig stark.

#17 ·
Genau deshalb habe ich es bei eBay gekauft. Die meisten PCM-Unternehmen hatten keines, und diejenigen, die eines hatten, wollten eine Pfandgebühr. Ich suche den Typen, bei dem ich meins gekauft habe, wenn ich nach Hause komme, und lasse es dich wissen. Er hatte eine Reihe von Computern und Airbags, also muss er eine Art Bergungsunternehmen haben. Ich dachte, es gäbe keinen Grund, ein generalüberholtes zu kaufen, wenn ich es sowieso wieder flashen lassen muss.

#19 ·
Autsch, für über 600 denke ich, warte ich lieber noch ein bisschen, lieber einen Tuner anstatt oh Scheiße, mein Truck ist kaputt gegangen, ich muss die PCM's tauschen, lol, aber mehr Power für dich, nehme ich an, für so viel möchte ich in der Lage sein, Sachen selbst zu tunen.

#20 ·
Ich möchte es auch abstimmen können, aber wann wird das passieren? Unternehmen wie Arrington führen PCM-Austausche durch. Für mich, wenn sie dachten, dass die Tuner bald kommen würden, würden sie damit warten, anstatt das zu unterstützen. Wenn man die Mittel hat, wer will dann auf etwas warten, das er will? Ich warte schon eine Weile und nach einigen Recherchen zu B&G fühlte ich mich bei dem Austausch sicher.

#21 ·
Gibt es neben den Kosten noch irgendwelche Nachteile? Wird der Kilometerzähler immer noch derselbe sein? Wird die Werkstatt sehen können, dass Sie die PCMs ausgetauscht haben, auch wenn Sie das Original wieder eingebaut haben? Fehlt mir etwas? Denn das klingt zu schön, um wahr zu sein!

#22 ·
Gibt es irgendwelche Nachteile außer den Kosten? Wird der Kilometerzähler immer noch derselbe sein? Kann die Werkstatt sehen, dass Sie die PCMs ausgetauscht haben, auch wenn Sie das Original wieder eingebaut haben? Fehlt mir etwas? Denn das klingt zu schön, um wahr zu sein!
Tatsächlich, wenn der Händler einen echten Scan durchführt, ja, dann können sie es erkennen, das PCM liest die Stunden und die Fahrzeit, also sagen wir, Sie tauschen es aus, fahren 4-5 Monate und haben ein Problem, setzen das alte wieder ein, bringen es zum Händler, sie scannen es, sie werden das hinterfragen. Aber manche Leute kümmern sich nicht um die Garantie, andere schon.

#23 ·
Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber......

Ich bin neu bei Dodge und diese ganze Sache mit dem fehlenden Tuner regt mich wirklich auf!!!! Wenn Sie ein 2010er PCM in einen 2011/2012er getauscht haben, warum können Sie dann keinen verfügbaren Tuner dafür verwenden? Ich dachte, ich hätte gelesen, dass jemand das getan hat...

#24 ·
Ich bin neu bei Dodge und diese ganze Sache mit dem fehlenden Tuner regt mich wirklich auf!!!! Wenn Sie ein 2010er PCM in einen 2011/2012er getauscht haben, warum können Sie dann keinen verfügbaren Tuner dafür verwenden? Ich dachte, ich hätte gelesen, dass jemand das getan hat...
Es wird nicht funktionieren und der Händler wird wissen, dass es nicht das 2011er PCM ist, aber wenn Ihnen Ihre Garantie egal ist, dann nur zu

#28 ·
Hey, wo hast du das PCM her? Ich habe überall gesucht, ich glaube, du hast das letzte gekauft, lol. Ich möchte mir auch eins besorgen, nur für den Fall, dass wir nie einen Tuner bekommen, und nach Ablauf der Garantie kommt es rein.

#29 ·
Hey wo hast du das PCM her? Ich habe überall gesucht, ich glaube, du hast das letzte gekauft, lol, ich möchte mir eins besorgen, nur für den Fall, dass sie uns nie einen Tuner besorgen, und nach Ablauf der Garantie kommt es rein
Ich glaube, Chrysler hat die PCMs absichtlich verschlüsselt, damit Sie ihre Aftermarket-PCMs kaufen müssen, die um 2012 auf den Markt kommen sollen. Und ich glaube, die Challengers werden die ersten sein, die sie sehen, in der Hoffnung, nicht nur die PCMs zu verkaufen, sondern auch den Absatz von Challenger und SRT8 anzukurbeln. Sie haben keine Wahl, Giles und Fiat haben Pläne auf dem Tisch, den nächsten Gen Chally für einen nicht so Retro-Alfa Cuda zu verschrotten, ähnlich wie sie es mit dem 2013 Dart getan haben. Haben Sie Geduld, wir sollten etwas hören, bevor die 13er auf den Markt kommen. Sie sind bereits für die neuen Kistenmotoren da... Ich habe ein gutes Gefühl, dass sich etwas ergeben wird.

#30 · (Edited)
^^^ Wahrheitsgemäße Aussage hier. Was die B&G's betrifft, die nicht von einem Handheld-Tuner wie SC und DSP abgestimmt werden können, so liegt das daran, dass B&G es "geflasht" hat und nicht zulassen will, dass es von jemand anderem als ihnen selbst manipuliert werden kann. Geschäft ist Geschäft, die Leute müssen ihre Kinder ernähren... Jetzt denke ich, dass Diablo wahrscheinlich einen der PCM's von B&G nehmen, ihn knacken und ihn mit einem benutzerdefinierten DSP abstimmbar machen könnte, aber ich bezweifle, dass sie all diese Zeit nur für einen PCM verschwenden würden...

#31 ·
^^^ Wahre Aussage hier. Was die B&G's betrifft, die nicht von einem Handheld-Tuner wie SC und DSP abgestimmt werden können, so liegt das daran, dass B&G es "geflasht" hat und sie nicht zulassen wollen, dass es von jemand anderem als ihnen selbst manipuliert werden kann. Geschäft ist Geschäft, die Leute müssen ihre Kinder ernähren... Jetzt denke ich, dass Diablo wahrscheinlich einen der PCM's von B&G nehmen, ihn knacken und ihn mit einem benutzerdefinierten DSP abstimmbar machen könnte, aber ich bezweifle, dass sie all diese Zeit nur für einen PCM verschwenden würden...
Ich weiß nicht. B&G ist ein Diablo Sport Händler. Ich habe ursprünglich darum gebeten, den PCM, Intune, Flash und Custom Tune von ihnen zu kaufen. Wenn sie wirklich die Möglichkeit haben, von einem Handheld abgestimmt zu werden, dann haben sie eine Menge Geld auf dem Tisch liegen lassen

#33 ·
Dodgert, ich habe meins von eBay. Ich muss den Namen des Verkäufers für jemand anderen nachschlagen und werde ihn dir auch zukommen lassen.
Lass es mich auch wissen! Ich bin sehr daran interessiert! Ich hoffe, ich kann vielleicht einen 2010 V6 Ram auf einem Schrottplatz finden... das PCM und den Lüfter bekommen! :D

#38 ·
Vielleicht ein Schrottplatz? Ich war heute erst zum Prüfstand. Ich werde das alles morgen posten
Schön! Ich kann es kaum erwarten, die Ergebnisse zu hören! Deine Mods und meine sind doch ziemlich ähnlich, oder? Deine Zahlen wären also wahrscheinlich in etwa so, wie ich sie von meinen erwarten könnte.