DODGE RAM FORUM banner

Kauf eines 1500er der 3. Generation, worauf ist zu achten?

14K views 17 replies 6 participants last post by  SWMinny  
#1 ·
Hallo,

Möchte von Ford zu Dodge/Ram wechseln, weiß aber nicht, worauf ich beim Kauf eines Mopar-Halbtonners der 3. Generation achten soll. Hatte in der Vergangenheit immer Ford-Trucks und habe jetzt einen 2003er 2-Ventil-5.4-V8. Die 3-Ventil-5.4er machen mir mit den Zündkerzen- und insbesondere den Nockenwellenphaser-Problemen Angst, daher möchte ich nicht wirklich auf einen anderen Ford umsteigen. Auf welche Arten von größeren potenziellen Problemen muss ich beim Kauf eines Dodge Ram 1500 achten? Mein Preisrahmen diktiert einen Bereich von 2005-2008 und ich möchte die Laufleistung unter oder um 100.000 halten. Ich möchte, dass er 4x4, 5.7 Hemi, Quad Cab hat.

Also, was sind die großen Posten in Bezug auf Wartung/Reparaturen, auf die man achten/beachten sollte, die potenziell einzigartig für diese Trucks sind (z. B. Zündkerzen- und Nockenwellenphaser-Probleme bei den Fords)? Ich bedanke mich für all die Hilfe und den Rat.

Mein alter Herr ist ein eingefleischter Mopar-Fan (68 Road Runner, 65 Coronet, 57 Pickup, 2013 Hemi 1500), also wird dieser Sinneswandel meinerseits ihn sicher glücklich machen! Hier ist ein Bild des 57er (alles original) für ein paar Leckerbissen.

Attachments

#3 ·
Die Ventilsfedern hatten manchmal Probleme bei den frühen Hemis, aber das wurde um '05 oder so alles behoben. Zum Glück für dich sind Quad Cab 4x4 Hemis wahrscheinlich die häufigsten 3rd Gens überhaupt. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber Rost tritt am häufigsten an der Oberseite der Radkästen auf. Das 545RFE-Getriebe hält bei richtiger Wartung lange und der 5.7er schafft problemlos über 300.000 Meilen.

#4 ·
Ich muss die Hinterachse zu dieser Liste hinzufügen. Einige der LSDs hatten Probleme mit sich lösenden Kupplungsscheiben, die explodierten. Geschah bei mir und jetzt gibt es dazu eine TSB.

#5 ·
Danke für die Antworten, nichts, was Striker erwähnt hat, klingt zu ernst, und ja, ich bin in der Gegend von Dakota/Minnesota, also ist Rost ein Problem, und ich erwarte es in den Radkästen von Dodges.

Der Hauptgrund, warum ich aus den Fords aussteige, sind die 2 Ventile, wie meine, die Probleme mit Kopf- und Ansaugdichtungen haben, deren Austausch ein paar tausend Dollar kostet, und eine miese Zündkerzenanordnung, bei der man am Arsch ist, wenn sie sich beim Austausch ablösen. Außerdem gehen bei der 3-Ventil-Version die Nockenwellenversteller bei fast allen, mit denen ich gesprochen habe, kaputt, und diese Reparatur kostet ein paar tausend Dollar, außerdem gibt es ein Problem mit dem Steuerkettenspanner usw. usw... Ich erwarte voll und ganz Reparaturen und kann damit umgehen, aber fast sicher mehrere Tausende-Dollar-Jobs zu haben, ist zu viel. Ich habe nicht gehört, dass die neueren Ram-Trucks größere Motor- oder Getriebeprobleme haben, also denke ich, ich werde sie ausprobieren.

Also, bei einem 80-100k-Fahrzeug, gibt es bestimmte Dinge, die ich fragen oder sehen sollte, die in diesem Alter/Kilometerstand erledigt wurden? Zündkerzen, Steuerkette und dergleichen? Wenn keine Aufzeichnungen oder unbekannt, lasse ich normalerweise Getriebeflüssigkeit und Kühlmittel wechseln, nur für den Fall, dass es noch nicht gemacht wurde, und damit ich die ungefähre Kilometerleistung für den Folge-Service kenne.

#7 ·
Danke für die Antworten, nichts, was Striker erwähnte, klingt zu ernst, und ja, ich bin in der Gegend von Dakota/Minnesota, also ist Rost ein Problem, und ich erwarte es in den Radkästen von Dodges.

Der Hauptgrund, warum ich Ford verlasse, sind die 2 Ventile, wie meine, die Probleme mit den Kopf- und Ansaugdichtungen haben, deren Austausch ein paar Tausend kostet, und eine miese Zündkerzenanordnung, bei der man am Arsch ist, wenn sie sich beim Austausch ablösen. Außerdem gehen bei der 3-Ventil-Version die Nockenwellenversteller bei fast jedem kaputt, mit dem ich gesprochen habe, und diese Reparatur kostet ein paar Tausend, außerdem gibt es ein Problem mit dem Steuerkettenspanner usw., usw... Ich erwarte voll und ganz Reparaturen und kann damit umgehen, aber fast sicher mehrere Tausende-Dollar-Jobs sind zu viel. Ich habe nicht gehört, dass die neueren Ram-Trucks größere Motor- oder Getriebeprobleme haben, also denke ich, ich werde sie ausprobieren.

Also, gibt es bei einem Fahrzeug mit 80-100.000 km bestimmte Dinge, die ich fragen oder prüfen sollte, ob sie in diesem Alter/Kilometerstand erledigt wurden? Zündkerzen, Steuerkette und dergleichen? Wenn keine Aufzeichnungen oder unbekannt sind, lasse ich normalerweise Getriebeflüssigkeit und Kühlmittel wechseln, nur für den Fall, dass es noch nicht erledigt wurde, und damit ich die ungefähre Kilometerleistung für den Folge-Service kenne.
Alles, was Sie sagen mussten, war 5.4, und ich wusste, warum Sie Ford verlassen:LOL: Aber im Ernst.

Zündkerzen müssen alle 30.000 Meilen gewechselt werden (zumindest bleiben sie in diesem Intervall nicht im Kopf stecken:LOL:), ich stimme Ihnen zu und würde die Getriebeflüssigkeit und das Kühlmittel wechseln, nur um sicherzugehen. Die Steuerkette sollte kein Problem sein, aber entgegen der landläufigen Meinung ist es etwas, das ab und zu ausgetauscht werden muss (warte immer noch auf Steuerzahnräder vom Werk). Ich werde meine und die Spanner wahrscheinlich bei etwa 110.000 Meilen wechseln.

Irgendwelche Probleme mit dem Hemi MDS? Ich sehe, dass er 2004 debütierte, haben sie die Kinderkrankheiten (falls vorhanden) bis 05/06 behoben? irgendwelche Jahre, von denen man sich fernhalten sollte?
2006 war das erste Jahr für MDS in den 1/2-Tonnen-Rams, es gibt keine weit verbreiteten Probleme damit. Er ist seit 2003 oder 2004 in den Hemi-Autos verbaut, IIRC.

#8 ·
Vielen Dank für all die bisherigen Vorschläge.

Habe einige Vorschläge zum Abhören eines Hemi-"Tickens" gehört. Wenn das wirklich ein Ding ist, was ist die Ursache des Geräusches und ist es ernst/ein Symptom eines größeren Problems?

#10 ·
Danke für all die bisherigen Vorschläge.

Habe einige Vorschläge zum Abhören eines Hemi "Tick" gehört. Wenn das wirklich so ist, was ist die Ursache des Geräusches und ist es ernst/ein Symptom eines größeren Problems?
Es ist kein Problem. Die Leute mögen es nicht, weil sie es in anderen Motoren, die sie besessen haben, nicht gehört haben, aber es hat keinen Einfluss auf die Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit. Unterschiedliche Leute werden sagen, dass unterschiedliche Dinge es verursachen (hydraulische Stößel, Stoßstangen sind ein bisschen zu kurz usw.), aber ich weiß nicht, wie wahr diese Erklärungen tatsächlich sind. Ich denke, es ist nur eine Eigenschaft des Stoßstangen-Ventiltriebs und die Leute sind es einfach nicht gewohnt, weil sie nur OHC-Motoren hatten. Chrysler und GM sind die einzigen Unternehmen, die noch Stoßstangenmotoren herstellen.

#9 ·
Überprüfen Sie die Heizung, bevor Sie kaufen. Stellen Sie sicher, dass die Umschaltung von Lüftung auf Boden/Enteisung und von Enteisung auf Boden funktioniert. Die Lüftungsklappen schnappen ein und werden zum Albtraum.

#17 · (Edited)
check the heat before you buy. make sure the switchover from vent to floor/defrost and defrost to flor works. the vent doors snap, and become a nightmare.
Überprüfen Sie die Heizung, bevor Sie kaufen. Stellen Sie sicher, dass die Umschaltung von Lüftung auf Boden/Enteisung und Enteisung auf Boden funktioniert. Die Lüftungsklappen schnappen ein und werden zum Albtraum. Diese Mischklappe ist dafür bekannt, auszufallen. Überprüfen Sie auch, ob Karosseriearbeiten über den Radkästen des Bettes durchgeführt wurden. Ich kenne mindestens ein Dutzend, die "Ram Rot" hatten.

#13 ·
Beide Lastwagen, die ich an diesem Wochenende angesehen habe, hatten das Problem mit der Lüftungstür. Einer ging kaum bis zum Boden, und der andere ging nicht zur vollen Enteisung, die volle Enteisungsposition war zwischen Enteisung/Boden aufgeteilt. Der Rest der Auswahlen ging bei beiden in die richtige Position. Die Türen scheinen nicht kaputt zu sein, aber irgendetwas stimmt nicht, ein Kabel ist gedehnt oder so, dass die Türen nicht ganz geschlossen werden? Keines der Probleme ist katastrophal, nur eine Ärgernis.

#15 ·
Eine kurze Frage zu einem Trick, den ich einen Händler ausführen sah. Ich schaute in die Radkästen und sah, dass sie sie mit einer Art schwarzer Farbe aufhübschen - die Kunststoffradkästen und jeden Teil der Rahmenaufhängung bedecken, der von einem schnellen Blick durch den Reifenbereich sichtbar ist. 1) Die Radkästen eines zehn Jahre alten nordischen Lastwagens sehen nicht so sauber aus und 2) es gab Sprühnebel auf dem Ölfilter. Ist diese Praxis "dubios" oder nur eine Verschönerung/Teil der Detailarbeit?
Kann ich nicht sagen, mein LKW hat Radkastenverkleidungen und ich komme aus dem Süden. Ich konnte es mir nicht wirklich als eine schlechte Sache vorstellen, wenn es wirklich keinen Rost gibt. Wenn es ihn bedeckt, ist das eine andere Geschichte.

#14 ·
Eine kurze Frage zu einem Trick, den ich einen Händler ausführen sah. Ich schaute in die Radkästen und sah, dass sie diese mit einer Art schwarzer Farbe aufhübschen - sie bedeckten die Kunststoff-Radkästen und jeden Teil der Fahrwerksaufhängung, der bei einem kurzen Blick durch den Reifenbereich sichtbar ist. 1) Die Radkästen eines zehn Jahre alten Nord-Trucks sehen nicht so sauber aus und 2) es gab Sprühnebel auf dem Ölfilter. Ist diese Praxis "dubios" oder nur eine Verschönerung/Teil der Detailarbeit?

#18 ·
Die Finanzen diktieren einen Blick auf die Jahre 2005-2008. Diese Jahre weisen möglicherweise ernsthafte Radkasten-Rostprobleme auf. Ich bin vorsichtig, wenn ich sie auf Reparaturbleche, Blasenbildung usw. untersuche.

Die Jahre, die ich mit Problemen an der Mischluftklappe untersucht habe, waren ein 2005er und ein 2006er. Der Warm-/Kalt-Regler war in Ordnung, aber die Auswahl, wo die Luft austritt, war das Problem. Ich bin gespannt, ob es mit der Zeit schlimmer wird... Ich vermute es und ob es die teure >1.000-Dollar-Reparatur ist.

Ich bezweifle, dass die Spritzlackierung in den Radkästen dazu gedacht war, ernsthafte Probleme/Rost/etc. zu verdecken, aber ich finde sie etwas zwielichtig... vielleicht bin ich da pingelig. Was verdecken sie sonst noch?