DODGE RAM FORUM banner
21 - 40 of 62 Posts
Es muss der Jet-Chip sein.. :D
Nun, eigentlich haben wir den OP nicht gefragt, ob er die Aufkleber für die von ihm durchgeführten Mods angebracht hat. Ich schätze, diese haben mindestens 200 lb-ft Drehmoment hinzugefügt :hah:

Ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich mehr als einen Bericht darüber gelesen habe, dass Rams einen guten 30% Verlust durch den Antriebsstrang erleiden.
Ich bin ein wenig neugierig, wie das aus thermodynamischer Sicht funktioniert; wie zum Beispiel, wenn der Motor echte 390 PS am Schwungrad erzeugt und 30% seiner Leistung irgendwo in Getriebe und Achse verliert, sind das 117 PS.

117 PS sind 87282 Watt oder etwa das Äquivalent von 60 Heizlüftern oder etwa 8-10 Gasgrills in voller Größe, die mit voller Leistung laufen.

Passiert das *wirklich*? Ich weiß, dass das Getriebe Kühlerleitungen zum Kühler hat, aber ich glaube nicht wirklich, dass das Getriebe die Wärme von 8+ großen Gasgrills mit seiner Größe und einer kleinen 3/8-Zoll-Kühlmittelleitung ableiten kann. :4-dontknow:

30 % klingt hoch, ich dachte, 15 oder 20 wären standardmäßiger

Ich bin ein wenig neugierig, wie das aus thermodynamischer Sicht funktioniert; z.B. wenn der Motor echte 390 PS am Schwungrad erzeugt und 30 % seiner Leistung irgendwo in das Getriebe und die Achse verliert, sind das 117 PS.

117 PS sind 87282 Watt oder etwa das Äquivalent von 60 Heizlüftern oder etwa 8-10 Gasgrills in voller Größe, die mit voller Leistung laufen.

Passiert das *wirklich*? Ich weiß, dass das Getriebe Kühlerleitungen zum Kühler hat, aber ich glaube nicht wirklich, dass das Getriebe die Wärme von 8+ großen Gasgrills mit seiner Größe und einer kleinen 3/8" Kühlmittelleitung ableiten kann. :4-dontknow:
Der Motor erzeugt immer noch seine Nennleistung und sein Drehmoment, der Antriebsstrangverlust wirkt sich auf die Anzeige des Fahrgestellprüfstands aus.

Sie haben den Motor mit dem Getriebe oder dem Getriebe/Verteilergetriebe verbunden, das mit der Antriebswelle verbunden ist, bei einigen Fahrzeugen kann dies eine zweiteilige Antriebswelle sein, dann haben Sie das Hinterrad und schließlich die Felgen und Reifen.

Jedes dieser Teile führt zu einem gewissen Prozentsatz des Antriebsstrangverlusts an Leistung und Drehmoment an den Hinterrädern.

Jeder Punkt, der ein Verbindungspunkt ist, ist ein potenzieller Effizienzverlust.

Manche Hersteller haben effizientere Antriebsstränge als andere.

Denken Sie daran, einen Motor direkt an einen Prüfstand zu schrauben, im Vergleich dazu, ein Fahrzeug auf einen Fahrgestellprüfstand zu stellen, sind zwei sehr unterschiedliche Arten der Leistungsmessung. Der direkte Anschluss an den Prüfstand hat nichts, was einen Verlust zwischen ihm und dem Prüfstand verursacht, während der Fahrgestellprüfstand eine Reihe von Komponenten hat, die die Verbindung des Fahrzeugs mit dem Prüfstand beeinflussen.

Deshalb sind Fahrgestellprüfstände die Leistung/das Drehmoment an den Hinterrädern, während ein Motorenprüfstand die Nennleistung/das Drehmoment der Motoren ist.

30% klingt hoch, ich dachte, 15 oder 20 sei eher Standard
Für die meisten Fahrzeuge ist es das, aber wir fügen auch Verteilergetriebe bei 4x4-Trucks hinzu.

Ich habe ein Dyno-Diagramm für einen 2500 6.4 gesehen, bei dem sowohl die Pferdestärke als auch das Drehmoment unter 300 lagen, das ist ein Antriebsstrangverlust von etwas mehr als 30%.

Vergessen Sie nicht, dass es auch Programme geben kann, die in die ECM-Software integriert sind und das Drehmoment in bestimmten Gängen oder unter bestimmten Bedingungen begrenzen. Löst ein Fahrwerk-Dyno diese Bedingung in bestimmten Gängen aus? Wer weiß, es sei denn, Sie könnten den Code in der ECM in die Hände bekommen, was unwahrscheinlich ist.

Es gibt einen Dyno-Lauf eines 2014er 2500 6.7 Cummins auf Youtube, bei dem er 346 PS und 64X Drehmoment leistet. Ich fand das ziemlich beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=V8nCnolDyNc
Wenn er das Aisin-Getriebe hätte, wären das etwa 25 % Antriebsstrangverlust für diesen Lauf.

Aber der 2014er 2500 wurde nicht mit einem Aisin-Getriebe geliefert, sondern mit dem 68RFE-Getriebe.

Die Nennleistung betrug 370 PS und 800 FT LBS.

Dieser Dyno-Lauf würde einen Antriebsstrangverlust von nur 6,5 % für die PS anzeigen, was höchst unwahrscheinlich ist.

Um 640 FT LBS zu bewerten, würde der Antriebsstrang einen Verlust von 20 % hinnehmen.

Ich habe ein Problem mit diesen Zahlen.

Ich würde diesen Leuten mit den reisenden Dynos nie trauen, da sie dazu neigen, die Zahlen zu fälschen. Wenn Sie wirklich einen Dyno-Lauf wünschen, suchen Sie eine seriöse Werkstatt mit einer dokumentierten Geschichte.

Es ist schon komisch, wie all diese reisenden Dyno-Typen selbst bei Serienfahrzeugen riesige Zahlen auf ihren Dynos produzieren.

Chrysler scheint im Laufe der Jahre einen größeren Antriebsstrangverlust gehabt zu haben als Ford oder General Motors. Sie waren einfach nicht so effizient.

Wenn er das Aisin-Getriebe hätte, wären das etwa 25 % Antriebsverlust für diesen Lauf.

Aber der 2500 von 2014 hatte kein Aisin-Getriebe, sondern das 68RFE-Getriebe.

Die Nennleistung betrug 370 PS und 800 FT LBS.

Dieser Dyno-Lauf würde einen Antriebsverlust von nur 6,5 % für die PS anzeigen, was höchst unwahrscheinlich ist.

Um 640 FT LBS zu bewerten, würde der Antriebsstrang einen Verlust von 20 % hinnehmen.

Ich habe ein Problem mit diesen Zahlen.

Ich würde diesen Leuten mit den mobilen Dynos niemals trauen, da sie dazu neigen, die Zahlen zu fälschen. Wenn Sie wirklich einen Dyno-Lauf wünschen, suchen Sie eine seriöse Werkstatt mit dokumentierter Historie.

Es ist schon komisch, wie all diese mobilen Dyno-Leute selbst bei Serienfahrzeugen riesige Zahlen auf ihren Dynos produzieren.

Chrysler scheint im Laufe der Jahre einen größeren Antriebsverlust gehabt zu haben als Ford oder General Motors. Sie waren einfach nicht so effizient.
Es gab frühere Dyno-Läufe im Video. Die 346 war meiner Meinung nach eine Anomalie.
Er hatte mehrere Mods, und ich glaube, er könnte ein Tuning fahren.

Ich habe 34 PSI am Start mit meinem Truck gesehen. Vielleicht fahre ich mit meinem Truck hoch und lasse ihn auf dem Dyno-Jet laufen, nur um einen serienmäßigen Dyno-Lauf zu sehen.

Ich besuche häufig die Website von Hypertech, um mir die Stock-/Modifikations-Dyno-Läufe anzusehen. Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wie niedrig die meisten Zahlen sind (außer bei den Turbo-Dieseln mit Race-Tuning).
Das Diagramm des Erstellers ist ein Witz.

30% klingt hoch, ich dachte 15 oder 20 wären eher Standard
Für die meisten Fahrzeuge ist es das, aber wir fügen auch Verteilergetriebe bei 4x4-Trucks hinzu.

Ich habe ein Dyno-Diagramm für einen 2500 6.4 gesehen, bei dem sowohl die PS als auch das Drehmoment unter 300 lagen, das ist ein Antriebsstrangverlust von etwas mehr als 30%.

Vergessen Sie nicht, dass es auch Programme in der ECM-Software geben kann, die das Drehmoment in bestimmten Gängen oder unter bestimmten Bedingungen begrenzen. Löst ein Fahrwerk-Dyno diese Bedingung in bestimmten Gängen aus? Wer weiß, wenn man nicht den Code in der ECM in die Hände bekommen könnte, was unwahrscheinlich ist.
Ich habe 27% Verlust, also kann ich diese Art von Verlust in einem anderen 4x4-Truck sehen. Das ECM wird die Dinge auch ernsthaft einschränken.

Der Motor leistet immer noch seine Nennleistung und sein Drehmoment, der Antriebsstrangverlust wirkt sich auf die Anzeige des Rollenprüfstands aus.
Energie kann nicht einfach verschwinden... wenn Sie 390 PS leisten und nur 70 % davon an den Prüfstand liefern, dann wandeln sich 30 % davon in Wärme um.

Ich glaube nicht, dass so viel Wärme zwischen Getriebe, Verteilergetriebe, Kreuzgelenken, Differential und Achslagern berücksichtigt wird. Wir reden hier von 300.000 BTU an Leistung. Meine Hausheizung hat 60.000 BTU.

Ich denke, wenn die Zahl, die Sie erhalten, 30 % geringer ist als die Nennleistung des Motors, dann ist etwas anderes los; entweder leistet der Motor nicht wirklich die Nennleistung oder der Prüfstand liest nicht richtig.

Energie kann nicht einfach verschwinden.. wenn Sie 390 PS leisten und nur 70 % davon an den Dyno liefern, dann wandeln sich 30 % davon in Wärme um.

Ich glaube nicht, dass so viel Wärme zwischen Getriebe, Verteilergetriebe, Kreuzgelenken, Differential und Achslagern berücksichtigt wird. Wir reden hier von 300.000 BTU an Leistung. Meine Hausheizung hat 60.000 BTU.

Ich denke, wenn die Zahl, die Sie erhalten, 30 % geringer ist als die Nennleistung des Motors, dann ist etwas anderes los; entweder leistet der Motor nicht wirklich die Nennleistung oder der Dyno liest nicht richtig.
Sie verstehen eindeutig nicht, wie der Antriebsstrangverlust funktioniert. Vielleicht hilft Ihnen das zu verstehen.

http://www.hotrod.com/articles/ccrp-0311-drivetrain-power-loss/

Sie testeten zwei verschiedene Autos, einen Comet und einen Buick, die beide zuerst auf einem Motorenprüfstand und dann auf einem Fahrgestellprüfstand liefen.

Mit dem Motor im Auto und allem angeschlossen, um es vollständig straßentauglich zu machen, wurde das Auto auf Flowmasters SuperFlow-Fahrgestellprüfstand gestellt, um die Schwungradzahlen mit der Leistung des Comet am Hinterrad zu vergleichen. An einem bestimmten Datenpunkt verlor der kleine Small-Block unglaubliche 106 PS, was einem erstaunlichen Verlust von 40 Prozent zwischen Motorprüfstand und Fahrgestell entspricht! Dies war der schlimmste Fall, aber insgesamt verlor der Motor über den gesamten Leistungsbereich von 4.000 bis 5.500 U/min durchschnittlich über 36 Prozent.

Mit dem im Auto eingebauten Antriebsstrang, einschließlich Auspuff und der serienmäßigen GS-Luftfilterbaugruppe, führte Kevin eine Reihe von Fahrgestellprüfstandtests durch, um die Leistungszahlen zu vergleichen. Wie Sie aus den Ergebnissen in Test C ersehen können, forderte die Kombination aus dem Muncie-Vierganggetriebe und der 12-Bolzen-Hinterachse ihren Preis, der sich als etwas höher als erwartet für ein Auto mit Schaltgetriebe herausstellte. Das Schlimmste trat bei 5.000 U/min auf, wobei 62 PS gegenüber den Motorprüfstandzahlen verloren gingen, was einem Verlust von vollen 25 Prozent entsprach. Der Rest der Kurve wies jedoch Leistungsunterschiede am Hinterrad zwischen 14 und 20 Prozent auf. Der durchschnittliche Gesamtleistungsverlust belief sich auf 21 Prozent, aber wenn man die Zahl bei 5.000 U/min wegließ, sank der durchschnittliche Verlust auf realistischere 17 Prozent.

Wenn ich jemals Wikipedia als Quelle in einem Wortgefecht zitiere, habe ich, meiner Meinung nach, einen Knallkörper gezündet. Kein mangelnder Respekt gegenüber spamPALA, nur meine Gefühle für jeden, der Wikipedia zitiert, eine benutzerbasierte Enzyklopädie, oft ohne Überprüfung.

Ich beanspruche keine Form von Fachwissen in Physik, Thermodynamik oder irgendetwas anderem, aber es ist wichtig, sich Folgendes zu merken:

"In diesem Zusammenhang liefert der zweite Hauptsatz der Thermodynamik eine weitere Dosis schlechter Nachrichten: Obwohl es stimmt, dass Energie nie verloren geht, wird die für die Arbeitsleistung verfügbare Energie nie so groß sein wie die in ein System eingebrachte Energie. Ein Automotor kann beispielsweise nicht seine gesamte Energie in nutzbare PS umwandeln; ein Teil der Energie wird in Form von Wärme und Schall verbraucht. Obwohl Energie erhalten bleibt, ist nutzbare Energie nicht erhalten."

Weiterlesen: http://www.scienceclarified.com/eve...eal-Life-Physics-Vol-2/Thermodynamics-Real-life-applications.html#ixzz4JQV8saI6

Das sind meine 2 Cent - ich brauche mein Wechselgeld nicht zurück ;)

Dies ist kein "Wettstreit der Geistesblitze". Ich bin nicht hierher gekommen, um mich mit irgendjemandem zu duellieren, und wenn Sie das getan haben, haben Sie vielleicht missverstanden, wofür Foren da sind.

Es scheint, als ob ich in der Minderheit bin, als jemand, der sehr gut versteht, wie sowohl Wikipedia als auch die Energieerhaltung funktionieren. Wenn Sie nicht wissen, wie beide Themen funktionieren, und nur selbstgefällige, respektlose Kommentare abgeben können, dann haben wir keinen Grund, die... Konversation, wenn man sie so nennen kann, fortzusetzen.

Nun, spielt nett oder wie ein Affe im Zoo, ich werde anfangen, euch mit Kot zu bewerfen.

Dies ist kein "Gefecht des Verstandes", ich bin nicht hierher gekommen, um jemanden zu bekämpfen, und wenn Sie das getan haben, haben Sie vielleicht missverstanden, wofür Foren da sind.

Es scheint, als wäre ich in der Minderheit als jemand, der sehr gut versteht, wie sowohl Wikipedia als auch die Energieerhaltung funktionieren. Wenn Sie nicht wissen, wie beide Themen funktionieren und nur selbstgefällige, respektlose Kommentare abgeben können, dann haben wir keinen Grund, die... Konversation aufrechtzuerhalten, wenn man sie so nennen kann.
Meine Entschuldigung an spamPALA und die Mitglieder des Forums für meinen offensichtlichen Mangel an Respekt.

Ich kann in Bezug auf die Energieerhaltung belehrt werden, und ich schätze, andere können das auch.

Ich möchte das Forum so nutzen, wie es gedacht ist - um zu teilen und zu lernen. Wenn Sie meine vorherigen Bemerkungen beiseite legen können und zum Nutzen des Forums an einer Konversation teilnehmen, also eher eine Bitte um Wissen.

Wenn Sie nichts dagegen haben, helfen Sie mir bitte zu verstehen, wie sich die Zahlen, die die Chassis-Dynos und Motor-Dynos zeigen, immer unterscheiden. Ich spreche nicht speziell von Ram, ich frage nach dem allgemeinen Leistungsverlust von der Motorkurbelwelle zu den Hinterrädern. Ist die Implikation, dass dies alles durch Wärme verloren geht?

Ich bin hier wirklich nicht selbstgefällig oder sarkastisch; ich finde es interessant, wie Sie in Ihrem ersten Kommentar, und ich möchte den Prozess aus wissenschaftlicher Sicht verstehen. Wenn Sie sich entscheiden, sich einfach von der Konversation zu entfernen, verstehe ich das.

Der Arbeitszyklus ist eine Möglichkeit, dies teilweise zu berücksichtigen, vielleicht verbraucht das Getriebe wirklich fast ein Drittel der Schwungradleistung, aber da Sie nur ein paar Sekunden auf dem Prüfstand sind, explodiert es nicht. Vielleicht, wenn Sie einen 9.000 Pfund schweren Anhänger eine endlose, steile Bergstraße hinaufziehen und die ganze Zeit den Fuß auf dem Gaspedal halten würden, würde das Getriebe tatsächlich 300.000 BTU Wärme abstrahlen und sich über mehrere Minuten selbst zu Tode kochen. Aber Ram-Trucks entsprechen (SAE) J2807, und das würde einen extrem langen Arbeitszyklus bei sehr hoher Motorleistung erfordern. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass der Arbeitszyklus dies erklärt, zumindest nicht in befriedigendem Maße. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die wahrscheinlichste Erklärung darin besteht, dass der Motor routinemäßig 390 PS SAE J1349 leisten kann, die ECU aber absichtlich zurücknimmt, wenn Sie es am meisten brauchen (oder wollen, im Falle von Prüfstandsläufen...), um die Lebensdauer des Getriebes zu verbessern und Garantieansprüche zu reduzieren. Das ist nur meine Vermutung.

21 - 40 of 62 Posts