DODGE RAM FORUM banner

Vorsicht vor den problematischen 5,7-Liter-Hemi-Motoren!

2 reading
85K views 36 replies 19 participants last post by  Agambino  
#1 ·
Wir haben einen neuen 2013 Ram 1500 Sport mit dem 5,7-Liter-Hemi-Motor bei Mountain View Dodge in Olds, Alberta, gekauft. Bei etwa 50.000 km trat ein tickendes Geräusch auf, aber als wir den Truck zu Mountain View brachten, behauptete die Serviceabteilung, sie könnten kein Ticken hören. Dasselbe beim nächsten Mal, als wir den Truck wegen des Tickens zur Reparatur brachten. Jetzt haben sie das Ticken endlich anerkannt, sagen aber, es sei unsere Schuld, da die Wartung mangelhaft sei, und sie widerrufen die erweiterte Garantie im Wert von 7.400 US-Dollar, die sie uns beim Kauf verkauft haben. Eine Garantie, für die die meisten Leute übrigens 3.000 US-Dollar bezahlen.

Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Dodge-Fahrzeug mit dem 5,7-Liter-Hemi-Motor kaufen. Sie sind schrecklich problematisch, aber Sie haben Schutz durch CAMVAP, bis Ihr Dodge 4 Jahre alt ist! Viele Fabrikfehler wurden im 5,7-Liter-Hemi identifiziert, und CAMVAP hilft Ihnen dabei, Ihr Fahrzeug reparieren zu lassen, oder sie zwingen FCA (Fiat Chrysler Automobiles), das Fahrzeug von Ihnen zurückzukaufen.

Ich sprach mit einer Vertreterin von AMVIC, und sie sagte, die Anzahl der Beschwerden gegen Autohäuser sei in Alberta sprunghaft angestiegen. Sie sagte, die Autohäuser hätten finanzielle Probleme und würden den Kundenservice opfern, um zu versuchen, die Türen offen zu halten. Lassen Sie die Garantieablehnungen der Autohäuser in böser Absicht nicht zu. Wehren Sie sich! Reichen Sie eine Beschwerde bei CAMVAP ein, bevor Ihr Fahrzeug 4 Jahre alt wird! Reichen Sie eine Beschwerde bei der BBB ein, es ist ein sehr einfacher Vorgang. Klagen Sie sie im Small Claims Court! Wir alle leiden in Alberta, aber das gibt den Autohäusern nicht das Recht, ihre treuen Kunden zu schröpfen!

#3 ·
Hallo, sie werden nicht konkret und die Werkstatt weigerte sich, unsere Servicedaten herauszugeben. Clinton Slack, der Geschäftsführer von Mountain View Dodge, sagt, er wisse nicht, was ich mit Servicedaten oder einem Auslesen des Computerprotokolls des Trucks meine. Wirklich? Wir haben das Öl mit hochwertigem Synthetiköl gewechselt, als der Computer uns dazu aufforderte, und wir haben sie zuerst gebeten, das Ticken bei etwa 50.000 km zu beheben. Ich kann das genauer erläutern, sobald die Gerichte sie anweisen, uns unsere Servicedaten zur Verfügung zu stellen.

Nachdem sie also zweimal behauptet hatten, das offensichtliche Motorticken nicht zu hören, bestätigte Mountain View Dodge am 10. März schließlich das Ticken, und die Diagnose lautete: defektes Motorgebläse und Krümmer; aber keine Sorge, die Reparaturen würden von unserer erweiterten Garantie abgedeckt. Aber nach der „Reparatur“ und nachdem sie uns zum dritten Mal versuchten, den Truck mit dem lauten Ticken zurückzugeben, war die nächste Diagnose ein festgefahrener Handgelenkbolzen - aber FCA weigerte sich, den Garantieanspruch zu übernehmen, weil die Wartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden war. Ihr Wort dazu, nichts auf dem Papier.

Trotz ihrer böswilligen Garantieablehnung haben wir immer noch keinen Kostenvoranschlag für den Austausch der defekten Teile erhalten, sie haben uns diese Diagnose am 10. März gegeben! Der Kostenvoranschlag, den wir schließlich nach drei Wochen erhielten, belief sich auf den Austausch des gesamten Motorblocks für 14.000 $. Was? Sie haben diese Diagnose inzwischen widerrufen und sagen jetzt, dass nur alle 8 Kolben für 4.100 $ ersetzt werden müssen. Und die Anzahl der Diagnose- und Demontagestunden, die sie uns angeblich schuldeten, stieg von 5 auf 10 und dann wieder auf 5. Klingt ganz nach Betrug, nicht wahr? Ich wurde darauf hingewiesen, dass sie vor Gericht einfach Inkompetenz geltend machen werden.

Wir haben inzwischen erfahren, dass die 5,7-Liter-Hemi-Motoren sehr problematisch sind und das Hemi-Ticken ein großes Problem darstellt, von dem die FCA nun offenbar zu profitieren versucht. Wie clever von ihnen! Und es scheint, dass die Servicemitarbeiter von Mountain View Dodge behaupteten, das OFFENSICHTLICHE TICKEN nicht zu hören, um den 4-Jahres-CANMVAP-Schutz auslaufen zu lassen, da CAMVAP sich der Fabrikfehler im 5,7-Liter-Hemi bewusst ist und den Verbrauchern hilft, ihre Fahrzeuge reparieren zu lassen, oder FCA zwingt, sie zurückzukaufen.

Derzeit gibt es in den USA eine Sammelklage, in der FCA wegen eines Musters böswilliger Garantieablehnungen verklagt wird. Wenn genügend Leute in einem Small Claims Court hier klagen, kann eine Anwaltskanzlei den Fall übernehmen und darauf hinarbeiten, FCA zu zwingen, den problematischen 5,7-Liter-Hemi-Motor neu zu konstruieren und die treuen Dodge-Besitzer nicht mehr zu schröpfen. Daumen drücken.

Der Mechaniker, der an unserem MGB arbeitet, erklärte, dass die Händler glauben, ihre Kunden „am Wickel“ zu haben, weil es schwierig ist, einen Verlust nachzuweisen, wenn sie Ihren Garantieanspruch ablehnen und Sie sich nicht bereit erklären, die stark überhöhte Reparatur zu bezahlen, die sie empfohlen haben. Wir tauschen unseren 2013 Ram 1500 Sport im Ist-Zustand ein und konnten den Wert quantifizieren, den wir aufgrund des Tickgeräusches aus unserem Motor verloren haben. Viel Glück im Small Claims Court. Selbst wenn wir uns nicht durchsetzen, werden die Art und Weise, wie Mountain View Dodge und FCA sich verhalten haben, und die Probleme, die wir mit dem 5,7-Liter-Motor hatten, zu Protokoll gegeben. Es ist etwas.

Und zu bedenken... wir ließen das Ticken reparieren, damit wir den 1500 gegen einen Jeep Gladiator eintauschen konnten. Wir haben das Schlimmste verhindert!

#22 ·
Hallo, sie sind nicht spezifisch und die Werkstatt weigerte sich, unsere Servicedaten herauszugeben. Clinton Slack, der Geschäftsführer von Mountain View Dodge, sagt, er wisse nicht, was ich mit Servicedaten oder einem Auslesen des Computerprotokolls des Lastwagens meine. Wirklich? Wir haben das Öl mit hochwertigem Synthetiköl gewechselt, als der Computer uns dazu aufforderte, und wir haben sie zuerst gebeten, das Ticken bei etwa 50.000 km zu beheben. Ich kann das genauer sagen, sobald die Gerichte sie anweisen, uns unsere Servicedaten zur Verfügung zu stellen.

Nachdem sie also zweimal behauptet hatten, das offensichtliche Motorticken nicht zu hören, bestätigte Mountain View Dodge am 10. März endlich das Problem, und die Diagnose lautete: defektes Motorgebläse und Krümmer; aber keine Sorge, die Reparaturen würden von unserer erweiterten Garantie abgedeckt. Aber nach der „Reparatur“ und nachdem sie zum dritten Mal versucht hatten, uns den Truck mit dem lauten Ticken zurückzugeben, war die nächste Diagnose ein festgefressener Handgelenkbolzen - aber FCA weigerte sich, den Garantieanspruch zu übernehmen, weil die Wartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sei. Ihr Wort darauf, nichts auf Papier.

Trotz ihrer böswilligen Garantieablehnung haben wir immer noch keinen Kostenvoranschlag für den Austausch der defekten Teile erhalten, sie haben uns diese Diagnose am 10. März gegeben! Der Kostenvoranschlag, den wir schließlich nach drei Wochen erhielten, belief sich auf den Austausch des gesamten Motorblocks für 14.000 Dollar. Was? Sie haben diese Diagnose inzwischen widerrufen und sagen jetzt, dass nur alle 8 Kolben für 4.100 Dollar ausgetauscht werden müssen. Und die Anzahl der Diagnose- und Demontagestunden, die wir angeblich schuldeten, stieg von 5 auf 10 und dann wieder auf 5. Klingt ganz nach Betrug, nicht wahr? Ich wurde darauf hingewiesen, dass sie vor Gericht einfach Inkompetenz geltend machen werden.

Wir haben inzwischen erfahren, dass die 5,7-Liter-Hemi-Motoren sehr problematisch sind und das Hemi-Ticken ein großes Problem darstellt, von dem die FCA nun offenbar zu profitieren versucht. Wie clever von ihnen! Und es scheint, dass die Servicemitarbeiter von Mountain View Dodge behaupteten, das OFFENSICHTLICHE TICKEN nicht zu hören, um den 4-Jahres-CANMVAP-Schutz auslaufen zu lassen, da CAMVAP sich der Fabrikfehler im 5,7-Liter-Hemi bewusst ist und die Verbraucher entweder bei der Reparatur ihrer Fahrzeuge unterstützt oder FCA zwingt, sie zurückzukaufen.

Derzeit gibt es in den USA eine Sammelklage, in der FCA wegen eines Musters böswilliger Garantieablehnungen verklagt wird. Wenn genügend Leute in einem Small Claims Court hier klagen, kann eine Anwaltskanzlei den Fall übernehmen und darauf hinarbeiten, FCA zu zwingen, den problematischen 5,7-Liter-Hemi-Motor neu zu konstruieren und die treuen Dodge-Besitzer nicht mehr zu schröpfen. Daumen drücken.

Der Mechaniker, der an unserem MGB arbeitet, erklärte, dass die Händler glauben, sie hätten ihre Kunden „am Wickel“, weil es schwierig ist, einen Verlust nachzuweisen, wenn sie Ihren Garantieanspruch ablehnen und Sie sich nicht bereit erklären, die stark überhöhte Reparatur zu bezahlen, die sie empfohlen haben. Wir tauschen unseren 2013er Ram 1500 Sport im Ist-Zustand ein und konnten den Wert quantifizieren, den wir aufgrund des Tickgeräusches aus unserem Motor verloren haben. Viel Glück im Small Claims Court. Selbst wenn wir uns nicht durchsetzen, werden das Verhalten von Mountain View Dodge und FCA sowie die Probleme, die wir mit dem 5,7-Liter-Motor hatten, zu Protokoll gegeben. Es ist etwas.

Und wenn man bedenkt... wir haben das Ticken reparieren lassen, damit wir den 1500 gegen einen Jeep Gladiator eintauschen konnten. Wir haben das Schlimmste gerade noch abgewendet!
Nur damit Sie es wissen: Was den 5,7er betrifft, so hatte FCA laut dem Teilemanager unseres örtlichen Händlers 7 verschiedene Zulieferer allein für den Motor, und keiner von ihnen scheint dieses Problem beheben zu können. Ich habe immer gesagt, dass es sich um ein Ölungsproblem handelt.

#4 ·
Das ist Teil des Problems, der 5.7 ist nicht problematisch. Der Prozentsatz der Ausfälle ist nicht annähernd so groß, wie ich vermute, dass Sie denken. Viele der Tickgeräusche sind defekte Krümmerbolzen, einige sind Ausfälle von Stößeln/Nockenwellen, aber es ist nicht einmal annähernd die Mehrheit der 5.7er, die ausfallen. Viele andere sind nur die Tatsache, dass der Stößel beim Start nicht vollständig mit Öl gefüllt ist und eigentlich kein Problem darstellt (diese verschwinden innerhalb von 3-8 Sekunden oder so). Pleuelbolzen sind im 5.7er fast unbekannt. Ich würde mich niemals nach der Ölwechselanzeige richten, lange Ölwechsel werden für niedrigere Betriebskosten im Bereich von 3-4 Jahren empfohlen - nicht für die langfristige Haltbarkeit. Vielen Dank, JD Power! WENN Ihre Ölwechsel mit hochwertigem synthetischem Öl durchgeführt wurden, wurden sie höchstwahrscheinlich nicht beim Händler durchgeführt - da dieser eine Mischung und kein vollsynthetisches Öl verwendet, es sei denn, Sie zahlen extra dafür. WENN Sie die Ölwechsel bei einem FCA-Händler haben durchführen lassen, kann JEDER Händler Ihre Wartungsunterlagen abrufen, also gehen Sie einfach mit Ihrer Fahrgestellnummer zu einem anderen Händler und fragen Sie ihn - wenn er fragt, warum, sagen Sie einfach, Sie hätten vergessen, sie aufzubewahren, und möchten sie für den nächsten Besitzer haben, wenn Sie den Lkw loswerden. WENN Sie die Ölwechsel woanders haben durchführen lassen, sollte dieser Ort die Unterlagen haben. WENN Sie sie selbst durchgeführt haben, haben Sie hoffentlich Quittungen aufbewahrt - ich habe es nicht getan und hoffe, dass es mich nicht beißt, aber mein Händler scheint kein Idiot zu sein. Die meisten Händler werden den Motor betrachten und nicht zweimal darüber nachdenken, es sei denn, er ist verschlammt.

#7 ·
Das ist Teil des Problems, der 5.7 ist nicht problematisch. Der Prozentsatz der Ausfälle ist nicht annähernd so groß, wie ich vermute, dass Sie denken.
Viele der Ticks sind defekte Krümmerbolzen, einige sind Ausfälle von Stößel/Nockenwelle, aber es ist nicht einmal annähernd die Mehrheit der 5.7er, die ausfallen.
Viele andere sind nur die Tatsache, dass der Stößel beim Start nicht voll Öl ist und eigentlich kein Problem darstellt (diese verschwinden innerhalb von 3-8 Sekunden oder so).

Handgelenkstifte sind im 5.7 fast unbekannt.

Ich würde mich niemals nach der Ölwechselanzeige richten, lange Ölwechsel werden für niedrigere Betriebskosten im Bereich von 3-4 Jahren empfohlen - nicht für die langfristige Haltbarkeit. Vielen Dank, JD Power!

WENN Ihre Ölwechsel mit hochwertigem synthetischem Öl durchgeführt wurden, wurden sie höchstwahrscheinlich nicht beim Händler durchgeführt - da dieser eine Mischung und kein vollsynthetisches Öl verwendet, es sei denn, Sie zahlen extra dafür. WENN Sie die Ölwechsel bei einem FCA-Händler haben durchführen lassen, kann JEDER Händler Ihre Wartungsunterlagen abrufen, also gehen Sie einfach mit Ihrer Fahrgestellnummer zu einem anderen Händler und fragen Sie ihn - wenn er fragt, warum, sagen Sie einfach, Sie hätten vergessen, sie aufzubewahren, und möchten sie für den nächsten Besitzer haben, wenn Sie den LKW loswerden.
WENN Sie die Ölwechsel woanders haben durchführen lassen, sollte dieser Ort die Unterlagen haben.
WENN Sie sie selbst durchgeführt haben, haben Sie hoffentlich Quittungen aufbewahrt - ich habe es nicht und hoffe, dass es mich nicht beißt, aber mein Händler scheint kein Idiot zu sein.
Die meisten Händler werden den Motor ansehen und nicht zweimal nachdenken, es sei denn, er ist verschlammt.
Hallo, was meinen Sie genau mit „empfohlenen langen Ölwechseln“? Es wird empfohlen, dass die Besitzer längere Zeit zwischen den Ölwechseln warten, als der Computer Sie dazu auffordert?

Ja, wir haben die Wechsel an einem LubeX-ähnlichen Ort durchführen lassen, und Mountain View Dodge sprach über die Einzelheiten dieser Wechsel. Bailey und Clinton Slack sagten, wir seien bei mehreren Gelegenheiten ein paar Kilometer über die Computeraufforderung hinausgefahren, so dass das synthetische Öl verschmutzt war, was dazu führte, dass ein Handgelenkstift festklemmte. Sie sagten, sie hätten Bilder des verschmutzten Öls und des festgeklemmten Stifts an die FCA geschickt, die sich dann weigerte, unsere Reparatur zu garantieren. Aber sie weigern sich, meinem Mann dieselben Bilder zu schicken, der 5 Stunden entfernt arbeitet. Ganz zu schweigen davon, dass wir diesen LKW seit über 5 Jahren mit dem lästigen Tick-Chirpen fahren...wir bestanden schließlich darauf, dass sie sich darum kümmern, weil wir den LKW verkaufen, vielleicht eintauschen wollten, aber niemand wird ihn so kaufen, wie er da chirpt. Das einzig Positive ist, dass es einfach sein wird, den Wertverlust zu quantifizieren, den wir aufgrund des Ticks erlitten haben. Dies vereinfacht das Verfahren vor dem Small Claims Court.

Wir wollen die Servicedokumente von der Werkstatt, weil sie zeigen, dass wir diesen LKW bei drei verschiedenen Gelegenheiten zur Behebung des Ticks gebracht haben. Bei den ersten beiden Besuchen behaupteten sie, sie könnten kein Tick hören. Aber ja, gute Idee, ich gehe direkt zu den Ölwechselwerkstätten, um die Wartungsunterlagen zu erhalten.

Die Mechaniker, mit denen ich hier gesprochen habe, sagen, dass die chirsenden Hemi's ein sehr häufiges Problem sind und es fast immer ein Stößel ist, wenn es konstant ist. Wie Sie sagten, sind es manchmal fehlerhafte Krümmerschrauben, aber normalerweise Stößel. Es scheint, dass FCA und Dodge-Händler verzweifelt versuchen, zu verhindern, dass die fehlerhaften Stößel als Fabrikfehler aufgeführt werden. Ich warte auf Daten von CAMVAP zu Beschwerden über chirrende 5,7-Liter-Hemi's, das wird eine interessante Lektüre. Als die Werkstatt am 3. März zum ersten Mal den Krümmer im Rahmen unserer erweiterten Garantie austauschte, mussten wir, glaube ich, 88,00 $ für Schrauben bezahlen, von denen die Mechaniker sagen, dass sie der eigentliche Fehler bei dieser Reparatur sind. Interessant. Der Verkäufer hatte uns eine erweiterte „Stoßstange-zu-Stoßstange“-Garantie für 7.400 $ verkauft, aber sie ist überhaupt nicht Stoßstange-zu-Stoßstange. Tatsächlich ist es, wenn es sich um eine teure Reparatur handelt, überhaupt keine Garantie.

Mechaniker mit ihren eigenen kleinen Werkstätten sagen auch, dass die Zahl der Ablehnungen von Garantien in böser Absicht seit dem Konjunkturabschwung sprunghaft angestiegen ist und ihr Geschäft zugenommen hat. Gut für sie, schlecht für Dodge-Kunden.

#5 ·
Ich wünsche Ihnen Glück, wäre aber überrascht, wenn Sie vor dem Amtsgericht obsiegen. Meiner Meinung nach haben Sie alles weggeworfen, als Sie es im Ist-Zustand in Zahlung gaben. Ps, es ist nicht die Schuld von FCA, dass der LKW nicht repariert wurde, Sie hatten keine Garantie mehr. Hauptsächlich die Schuld des Händlers und möglicherweise der Garantiegesellschaft (der Mopar-Plan ist nicht FCA, sondern möglicherweise eine separate Abteilung), aber wenn Sie keine Erklärung von ihnen haben, in der steht, dass die Garantie erlischt, haben Sie möglicherweise kein Glück.

#8 ·
Wir b
Ich wünsche Ihnen Glück, wäre aber überrascht, wenn Sie vor dem Small Claims Court obsiegen.
Meiner Meinung nach haben Sie alles weggeworfen, als Sie es im Ist-Zustand in Zahlung gaben.

Ps, es ist nicht die Schuld von FCA, dass der Lkw nicht repariert wurde, Sie hatten keine Garantie mehr. Hauptsächlich die des Händlers und möglicherweise der Garantiegesellschaft (der Mopar-Plan ist nicht FCA, sondern möglicherweise eine separate Abteilung), aber wenn Sie keine Erklärung von ihnen haben, in der steht, dass die Garantie ungültig ist, haben Sie möglicherweise kein Glück.
Wir haben die erweiterte Garantie von FCA über den Händler gekauft. Der Lkw hat keine Garantie mehr. Uns wurde eine "Rundum-Sorglos-Garantie" von FCA für 7.400 US-Dollar verkauft, die 7 Jahre oder 160.000 km gültig ist. Die Garantie läuft am 31. Mai 2020 aus, der Lkw hat 133.000 km auf dem Tacho. Es begann bei ~50.000 km zu zwitschern.

#6 ·
Bei einem 2013er Modell ist es ausgeschlossen, dass der Lkw innerhalb der Werksgarantie für den Antriebsstrang lag, unabhängig von der Laufleistung. Ich bin mir nicht sicher, was die Einzelheiten dieser speziellen Aftermarket-Garantie sind, aber es klingt so, als ob Ihr eigentliches Problem mit dem Händler ist, der sich nicht an seine Abmachung hält.

Es wäre übertrieben zu sagen, dass der 5.7 Hemi ein großes Problem darstellt; die Steuerzeiten sind ziemlich problemlos, die unteren Enden sind stark usw... Das einzige wirkliche Problem, das häufig genug und schwerwiegend genug ist, um das zu sagen, ist, dass die Stößel gelegentlich Nockenwellen abwischen. Wenn man Ihres mitzählt - ich nehme an, davon sprechen Sie, obwohl Sie nicht gesagt haben, was Ihr spezifisches Problem ist - erfassen wir 130 2009er oder neuere 5.7er, bei denen dies passiert ist. Diese Zahlen zählen nur Personen, die bestätigt haben, dass es sich um einen Ventiltriebausfall handelte, nicht Personen, die nur sagten, sie hätten ein Tickgeräusch. Wir wissen immer noch nicht wirklich, warum es passiert, aber wir haben hier einen Thread dazu:

Um etwas Perspektive zu gewinnen: Stößelstangenmotoren sind dafür bekannt, von Zeit zu Zeit eine Nockenwelle abzuwischen, das ist weder neu noch exklusiv für einen bestimmten Motor. Wenn Sie danach googeln, sind die ersten anderthalb Seiten der Suchergebnisse für Nockenwellenausfälle GM-Fahrzeuge. Darüber hinaus hat Chrysler Millionen dieser Motoren hergestellt, so dass es für uns schwierig ist, eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie häufig dies wirklich ist, da nicht jeder, der einen besitzt, hier Mitglied ist. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass sich Menschen in einem Forum anmelden, um über ein Problem zu berichten, das sie haben, als dass sie sich anmelden und darüber sprechen, wie problemlos ihr Lkw war.

Mein 2013er und der 2009er Ram meines Vaters haben beide diesen Motor; ich habe etwa 101.000 Meilen auf meinem und seiner hat fast 140.000 (bzw. 162.000 und 225.000 km). Keiner von uns hatte irgendwelche motorbezogenen Probleme, abgesehen von ein paar abgebrochenen Auspuffkrümmerbolzen - was ziemlich geringfügig und bei vielen verschiedenen Motoren mit Aluminiumköpfen und Gusseisenkrümmern recht häufig ist.

Sie können einen Motor mit obenliegender Nockenwelle wie Fords Coyote 5.0L verwenden, bei dem das Abwischen eines Nockens weniger wahrscheinlich ist und nicht erfordert, dass die Köpfe zur Reparatur abgezogen werden, so dass es einfacher ist. Aber dann sind Ihre Steuerketten wirklich lang und Sie können Probleme mit der Steuerzeiten haben, die ein Ventil in einen Kolben schicken und einen katastrophalen Ausfall verursachen, der einen Motoraustausch erfordert, anstatt nur eine Überholung des oberen Endes. Die neueren mit den Plasma Transfer Wire Arc (PTWA) ausgekleideten Zylindern haben auch Ölverbrauchsprobleme, selbst wenn sie brandneu sind (z. B. unter 5000 Meilen). Ich glaube, dass sie dafür Motorblöcke im Rahmen der Garantie ausgetauscht haben. Außerdem müssten Sie dann einen Ford fahren :p

• Like
Reactions: Rick McC.
#26 ·
Bei einem 2013er gibt es keine Möglichkeit, dass der Lkw unabhängig von der Laufleistung von der werkseitigen Antriebsstranggarantie abgedeckt wurde. Ich bin mir nicht sicher, was die Einzelheiten dieser speziellen Aftermarket-Garantie sind, aber es klingt so, als ob Ihr eigentliches Problem mit dem Händler ist, der sich nicht an seine Abmachung gehalten hat.

Es wäre eine Übertreibung zu sagen, dass der 5,7 Hemi ein großes Problem darstellt; die Steuerzeiten sind ziemlich problemlos, die unteren Enden sind stark usw. Das einzige wirkliche Problem, das häufig genug und schwerwiegend genug ist, um das zu sagen, sind Stößel, die gelegentlich Nockenwellen abwischen. Wenn man Ihres mitzählt – ich nehme an, dass Sie davon sprechen, obwohl Sie nicht gesagt haben, was Ihr spezifisches Problem ist – verfolgen wir 130 2009er oder neuere 5,7er, bei denen dies passiert ist. Diese Zahlen zählen nur Personen, die bestätigt haben, dass es sich um einen Ventiltriebausfall handelte, nicht Personen, die nur sagten, sie hätten ein Ticken. Wir wissen immer noch nicht wirklich, warum es passiert, aber wir haben hier einen Thread dazu:

Um etwas Perspektive zu gewinnen: Stößelstangenmotoren sind dafür bekannt, von Zeit zu Zeit eine Nockenwelle abzuwischen, es ist weder neu noch exklusiv für einen bestimmten Motor. Tatsächlich sind bei Google die ersten anderthalb Seiten der Ergebnisse für Nockenwellenausfälle GM-Fahrzeuge. Darüber hinaus hat Chrysler Millionen dieser Motoren hergestellt, so dass es für uns schwierig ist, eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie häufig dies wirklich ist, da nicht jeder, der einen besitzt, hier Mitglied ist. Menschen treten auch eher einem Forum bei, um über ein Problem zu berichten, das sie haben, als einem beizutreten und darüber zu sprechen, wie problemlos ihr Lkw war.

Mein 2013er und der 2009er Ram meines Vaters haben beide diesen Motor; Ich habe etwa 101.000 Meilen auf meinem und seiner ist fast 140.000 (162.000 bzw. 225.000 km). Keiner von uns hatte irgendwelche motorbezogenen Probleme, abgesehen von ein paar Auspuffkrümmerschrauben, die brachen – was ziemlich geringfügig und bei vielen verschiedenen Motoren mit Aluminiumköpfen und Gusseisenkrümmern recht häufig ist.

Sie können einen Motor mit obenliegender Nockenwelle wie Fords Coyote 5.0L verwenden, bei dem das Abwischen einer Nockenwelle weniger wahrscheinlich ist und nicht das Herausziehen der Köpfe zur Reparatur erfordert, sodass es einfacher ist. Aber dann sind Ihre Steuerketten wirklich lang und Sie können Timing-Probleme haben, die ein Ventil in einen Kolben schicken und einen katastrophalen Ausfall verursachen, der einen Motoraustausch erfordert, anstatt nur eine Überholung des oberen Endes. Die neueren mit den Plasma Transfer Wire Arc (PTWA)-ausgekleideten Zylindern haben auch Ölverbrauchsprobleme, selbst wenn sie brandneu sind (z. B. unter 5000 Meilen). Ich glaube, sie haben dafür unter Garantie Motorblöcke ausgetauscht. Außerdem müssten Sie dann einen Ford fahren :p
Überhaupt keine Übertreibung, es ist ein häufiges Problem bei diesen Motoren. Ich habe einen 2012er, habe ihn letztes Jahr mit 36.000 Meilen gekauft, nach 1600 Meilen habe ich das gleiche Problem, kann Dodge nicht dazu bringen, es zu übernehmen. Nach dem Zerlegen gibt es Riefen an der Nockenwelle, an den Nockenwellenlagern usw.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn sie fertig sind, werden alle unsere Austauschmotoren vollständig getestet, um die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit bei der Installation zu bestätigen. Kombinieren Sie dies mit einer bis zu 7 JAHRE langen Million-Meilen-Garantie (ohne Fehler) auf Teile und Arbeit – und Sie können sehen, dass wir unseren Kunden die hochwertigsten überholten Auto- und Lkw-Motoren zum besten Preis mit dem besten Service und der besten Garantie anbieten, die in der Branche verfügbar sind!

#9 · (Edited)
Was längere Ölwechsel betrifft, so beziehe ich mich tatsächlich auf die Computeraufforderungen - die oft bis zu 10.000 Meilen betragen können.

Auch dies dient nicht der Haltbarkeit, sondern der Erfüllung der JD Power-Besitzkosten, und ALLE Hersteller tun dies.
Für mich ist selbst bei Verwendung eines Premiumfilters und eines guten vollsynthetischen Öls ein Ölwechselintervall von 10.000 Meilen immer noch zu lang, wenn Sie das Fahrzeug lange behalten möchten.

Außerdem ist Ihre Garantie abgelaufen, Sie haben einen erweiterten Servicevertrag abgeschlossen - das ist nicht dasselbe. Aber um ehrlich zu sein, sollten sie Sie gleich behandeln - aber die Regeln sind für Serviceverträge anders als für die Herstellergarantie. Obwohl sie sagten, es sei von Stoßstange zu Stoßstange, ist es das tatsächlich nicht. Es ist in der Nähe der 3/36 Meilen Werksgarantie, die nicht einmal von Stoßstange zu Stoßstange ist, da sie einige Artikel ausschließt. Die 1/12 Werksgarantie ist die einzige von Stoßstange zu Stoßstange, die alles abdeckt.
Sie mussten wahrscheinlich die 88 Dollar bezahlen, weil Sie möglicherweise eine Selbstbeteiligung hatten - lesen Sie Ihren Vertrag. Es gibt unterschiedliche Selbstbeteiligungen, je nachdem, welchen Vertrag Sie abgeschlossen haben.
Ich habe zum Beispiel den Mopar Maxcare mit 100 $ Selbstbeteiligung pro Besuch. Diese Schrauben sind abgedeckt, und ich müsste die ersten 100 $ für diesen Besuch bezahlen.

Holen Sie sich Ihre Ölwechselaufzeichnungen, und solange Sie unter den 10.000 Meilen/1 Jahr Empfehlung (oder was auch immer es in km in Ihrem Handbuch ist) liegen, haben Sie zumindest eine Chance. "Schmutziges" Öl ist kein Argument, wenn die dokumentierten Ölwechsel innerhalb des Empfehlungsfensters liegen.

Wie haben sie Fotos vom festgefressenen Kolbenbolzen gemacht? Dies ist unmöglich, es sei denn, sie haben den Kolben aus dem Block entfernt. Ein festgefressener Kolbenbolzen bewegt sich nicht - Definition von festgefressen. Und wenn er sich ohne Bruch des Kolbens lösen würde, würde er sich höchstwahrscheinlich sehr schnell lockern und ein tieferes Klopfen statt eines Tickens verursachen.

#10 ·
Ich hoffe, dass der LubeX-Shop das richtige Öl verwendet - es gibt nicht viele Öle, die der Chrysler-Spezifikation entsprechen.
Sie benötigen die von ihnen verwendete Ölmarke sowie den Filterhersteller.
Viele Tickgeräusche am Hemi können mit einem Premium-Öl und einigen Filtern behoben werden, es sei denn, es sind Schäden aufgetreten.
In der Regel meide ich diese Orte mit meinem Privatfahrzeug.

#12 ·
Y
Ich hoffe, der LubeX-Shop verwendet das richtige Öl - es gibt nicht viele Öle, die der Chrysler-Spezifikation entsprechen.
Sie benötigen die von ihnen verwendete Ölmarke sowie den Filterhersteller.

Viele Ticks am Hemi können mit einem Premium-Öl und einigen Filtern behoben werden, es sei denn, es sind Schäden aufgetreten.

In der Regel meide ich diese Orte mit meinem Privatfahrzeug.
Ihre Nachrichten motivieren mich, härter zurückzuschlagen! Vielen Dank!

#11 ·
Alles weggeworfen? Ich zahle Mountain View Dodge in Olds keinen Cent mehr, sobald ich die Rechnung für die angeblichen 5 Stunden à 150 $/Stunde für Diagnose und Demontage bezahlt habe, die sie angeblich für die „Diagnose“ eines festgeklemmten Handgelenkstifts aufgewendet haben. Wir brauchen den LKW dieses Mal tatsächlich repariert, „Dodge-zertifizierte Experten“ hatten drei Versuche. Ja, es kann einen anfänglichen finanziellen Schlag geben, aber wir sind bereit, dieses Opfer zu bringen, um hoffentlich zu verhindern, dass andere treue Dodge-Kunden so empörend behandelt werden. Ich habe die Zeit, die Motivation, das Gutachten und eine erweiterte Garantie von 7.400 $, also brauche ich kein Glück, solange ich einen ehrlichen Richter bekomme. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Verluste wieder hereinholen werden.

Es ist an der Zeit, dass eine gemeinnützige Organisation gegründet wird, um Eigentümer von Fahrzeugen, die älter als 4 Jahre sind und mit arglistigen Garantieablehnungen, Werksmängelabstreitungen und überhöhten Preisen für erweiterte Garantien konfrontiert sind, zu unterstützen, da Verkäufer von Autohäusern ermutigt werden, „alles herauszuholen“, was sie können, wenn sie eine erweiterte Garantie verkaufen. AMVIC kann in keiner dieser Fragen den Albertanern helfen.

#14 ·
Eigentlich ist es eine inhärente Eigenschaft aller Stoßstangenmotoren und schadet nichts.
Über Nacht kann der Heber ein wenig ausbluten, das Öl kann aus dem Filter/den Ölkanälen abfließen und es dauert ein paar Sekunden, bis das Öl alles füllt - das ist schon seit Anbeginn der hydraulischen Heber so.
Tatsächlich gibt es bei der Verwendung von mechanischen Hebern ein eingebautes Spiel zwischen Heber/Stoßstange/Nockenwelle/Kipphebel.

Es passiert nicht ständig (nur beim Start), es sei denn, Sie haben einen defekten Heber, der sich nicht aufpumpen lässt.

Außerdem geht Ihnen ab und zu das Öl aus - jedes Mal, wenn Sie den Motor abstellen. Und es schadet nichts, da es nur für ein paar Sekunden in einer unbelasteten Situation und wenn die Teile das größte Spiel haben, der Fall ist.

#16 ·
Eigentlich ist es eine inhärente Sache bei allen Stößelstangenmotoren und schadet nichts.
Über Nacht kann der Heber ein wenig ausbluten, das Öl kann aus dem Filter/den Ölkanälen abfließen, und es dauert ein paar Sekunden, bis alles mit Öl gefüllt ist - das ist schon seit Anbeginn der hydraulischen Heber so.
Tatsächlich gibt es bei der Verwendung von mechanischen Hebern ein eingebautes Spiel zwischen Heber/Stößelstange/Nockenwelle/Kipphebel.

Es passiert nicht ständig (nur beim Start), es sei denn, Sie haben einen defekten Heber, der sich nicht aufpumpen lässt.

Außerdem geht Ihnen ab und zu das Öl aus - jedes Mal, wenn Sie den Motor abstellen. Und es schadet nichts, da es nur für ein paar Sekunden in einer unbelasteten Situation und wenn die Teile das größte Spiel haben.
Ich bin mit so ziemlich allem in diesem Beitrag nicht einverstanden.
Zunächst einmal haben sie Rückschlagventile eingebaut, um das Ausbluten des Öls über Nacht zu verhindern. Wie gesagt, es gibt keinen Grund für Geräusche oder Verschleiß des Ventiltriebs in der heutigen Zeit. Und so gering der Schaden durch dieses Geräusch auch sein mag, es ist immer noch ein Schaden. Was das eingebaute Spiel bei festen Hebern betrifft, so ist es wirklich minimal und nur aus Dehnungsgründen vorhanden. Wenn es Spiel gibt, gibt es Verschleiß, egal wie man es betrachtet, und es wird nur noch schlimmer.

#15 ·
Warum nicht einfach einen anderen Händler ausprobieren?
Öl/Filter wechseln und zu einem anderen Händler gehen und sehen, was er sagt. Erzählen Sie ihnen nichts über den aktuellen Händler oder die Situation, vereinbaren Sie einfach einen Termin und sagen Sie, Sie müssten darauf warten. Nun, wenn möglich unter den aktuellen Bedingungen.

Es dauert buchstäblich nicht lange, die Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwelle/Stößel zu überprüfen - wenn sie abgenutzt ist, sollten sie mindestens einen sehen, der sich nicht im vollen Bewegungsbereich bewegt.

Wenn es ein tieferes Klopfen im unteren Bereich ist, sollten sie das ziemlich schnell hören und sagen können. Die Geräusche sind deutlich unterschiedlich.

Ihr größtes Argument werden Ihre Ölwechselaufzeichnungen sein - ich bin ehrlich, wenn Sie die Kilometer oder die Zeit überschritten haben, können sie Ihren Anspruch rechtmäßig ablehnen, da Sie sich beim Kauf damit einverstanden erklärt haben, das Fahrzeug gemäß den Standards des Fahrzeughandbuchs zu warten.

Leider haben Sie keine Hausaufgaben gemacht, bevor Sie den vollen Preis für den erweiterten Servicevertrag bezahlt haben. Steht auf den Papieren Mopar Protection Plan? Viele Händler verkaufen über Nacht Fremdmarken erweiterte Serviceverträge.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

#18 ·
Wenn Sie sich auf das "Check"-Ventil des Ölfilters beziehen, handelt es sich um ein Anti-Ablauf-Ventil, das nichts wie ein Rückschlagventil abdichtet.
Darüber hinaus werden nicht alle gleich geschaffen.
Es gibt keine Rückschlagventile im Rest des Systems, und das Öl blutet nach einer bestimmten Zeit aus. Hinweis - lesen Sie Ihre Öldruckanzeige mit eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor, nachdem Sie den Motor abgestellt haben - der Druck sinkt auf Null, also sind das Öl und der Druck irgendwohin gegangen.

Ich möchte es Ihnen ungern sagen, ABER bei mechanischen Stößeln gibt es IMMER Spiel - nur mehr, wenn es kalt ist, im Vergleich zu heiß, aber es wird nie eliminiert, und wenn Sie es so einstellen, dass das Spiel = 0 ist, wenn es heiß ist, läuft der Motor nicht richtig.

#20 ·
Wenn Sie sich auf das Ölfilter-"Rückschlag-"Ventil beziehen, handelt es sich um ein Anti-Ablauf-Ventil, das nichts wie ein Rückschlagventil abdichtet.
Darüber hinaus werden nicht alle gleich hergestellt.
Es gibt keine Rückschlagventile im Rest des Systems, und das Öl blutet nach einer bestimmten Zeit aus. Hinweis - lesen Sie Ihre Öldruckanzeige mit eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor, nachdem Sie den Motor abgestellt haben - der Druck sinkt auf Null, also sind das Öl und der Druck irgendwohin gegangen.

Ich möchte Ihnen zwar sagen, ABER mit mechanischen Stößeln gibt es IMMER Spiel - nur mehr, wenn es kalt ist, im Vergleich zu heiß, aber es wird nie beseitigt, und wenn Sie es so einstellen, dass das Spiel=0 ist, wenn es heiß ist, läuft der Motor nicht richtig.

#21 ·
Alle Stößelstangenmotoren, einschließlich Toyota V6-Motoren und alle Hondas dieses Jahrhunderts, fallen aus, wenn der Öldruck abgeschaltet wird. Die Motoren mit variabler Ventilsteuerung sind oft die schlimmsten, aber es gibt Möglichkeiten, sich vor dem Fahrer zu verstecken (Honda macht das), aber sie "wischen Nockenwellen" etwa 5-mal schneller als Hemis, basierend auf den Erfahrungen eines befreundeten Mechanikers mit beiden sowie dem "Geheimbuch" der Reparaturfehler, das ASE-zertifizierten Mechanikern zur Verfügung steht. Obenliegende Nockenwellenmotoren sind auch nicht perfekt. Es gibt zwei Systeme bei OHC-Motoren, die "Freigabe" und der "Crash". Wenn sich die Nockenwelle aufgrund einer gebrochenen/gedehnten Steuerkette oder eines gebrochenen/nicht eingestellten Zahnriemens nicht dreht, "freigeben" die Ventile entweder die Kolbenoberseiten oder "krachen" in sie hinein. Wenn sie "freigeben", haben Sie einige verbogene Ventilschäfte und vielleicht Kipphebel, was nicht allzu schlimm ist, wenn sie "krachen", haben Sie den Kopf, den gesamten Ventiltrieb ruiniert und Löcher in die Kolben gestanzt, und wahrscheinlich noch schlimmer, wie die Trümmer, die ein Loch in den Block stanzen. Bei alten Reihensechszylindern von Chebby konnten Sie an den Ventilticks erkennen, ob sie liefen. Lösung: Marvel Mystery Oil, Alemite CD-2, Bardoil oder STP-Ölbehandlungen. Allesamt Viskositätsverbesserer für altmodische Motoröle. Sie haben nichts repariert, sie haben die Dinge nur beruhigt. Seien Sie froh, dass Sie keinen Chebby 5.3L besitzen. Das sind die unzuverlässigsten V8, die jemals in der Geschichte hergestellt wurden. Mein verstorbener Onkel, der sie einst in der kleinen Stadt Henrietta, OK, verkaufte, hatte 102 Lastwagen, die auf neue, ungerissene Motoren warteten. Das war im ersten oder zweiten Jahr, und wie üblich kann GM keinen brauchbaren Aluminiumblock in Mehico gießen.

#29 ·
Alle Stoßstangenmotoren, einschließlich Toyota V6-Motoren und alle Hondas dieses Jahrhunderts, fallen aus, wenn der Öldruck abgeschaltet wird. Die Motoren mit variabler Ventilsteuerung sind oft die schlimmsten, aber es gibt Möglichkeiten, sich vor dem Fahrer zu verstecken (Honda macht das), aber sie "wischen Nockenwellen" etwa 5-mal schneller als Hemis, basierend auf den Erfahrungen eines befreundeten Mechanikers mit beiden sowie dem "Geheimnisbuch" der Reparaturfehler, das ASE-zertifizierten Mechanikern zur Verfügung steht. Nockenwellenmotoren sind auch nicht perfekt. Es gibt zwei Systeme bei OHC-Motoren, die "Freigabe" und der "Crash". Wenn sich die Nockenwelle nicht von einer gebrochenen/gedehnten Steuerkette oder einem gebrochenen/verstellten Zahnriemen dreht, "freigeben" die Ventile entweder die Kolbenoberseiten oder "krachen" in sie hinein. Wenn sie "freigeben", haben Sie einige verbogene Ventilschäfte und vielleicht Ventilstößel, nicht allzu schlimm, wenn sie "krachen", haben Sie den Kopf, den gesamten Ventiltrieb ruiniert und Löcher in die Kolben geschlagen, und wahrscheinlich noch schlimmer, wie die Trümmer, die ein Loch in den Block schlagen. Bei alten Reihensechszylindern von Chebbies konnten Sie an den Ventilticks erkennen, ob sie liefen. Lösung; Marvel Mystery Oil, Alemite CD-2, Bardoil oder STP-Ölbehandlungen. Alle sind Viskositätsverbesserer für altmodische Motoröle. Sie haben nichts repariert, sie haben die Dinge nur beruhigt. Seien Sie froh, dass Sie keinen Chebby 5.3L besitzen. Das sind die am wenigsten zuverlässigen V-8, die jemals in der Geschichte hergestellt wurden. Mein verstorbener Onkel, der sie einst in der kleinen Stadt Henrietta, OK, verkaufte, hatte 102 Lastwagen, die auf neue, ungerissene Motoren warteten. Das war das erste oder zweite Jahr für sie, und wie üblich kann GM keinen brauchbaren Aluminiumblock in Mehico gießen.
Alle Stoßstangenmotoren, einschließlich Toyota V6-Motoren und alle Hondas dieses Jahrhunderts, fallen aus, wenn der Öldruck abgeschaltet wird. Die Motoren mit variabler Ventilsteuerung sind oft die schlimmsten, aber es gibt Möglichkeiten, sich vor dem Fahrer zu verstecken (Honda macht das), aber sie "wischen Nockenwellen" etwa 5-mal schneller als Hemis, basierend auf den Erfahrungen eines befreundeten Mechanikers mit beiden sowie dem "Geheimnisbuch" der Reparaturfehler, das ASE-zertifizierten Mechanikern zur Verfügung steht. Nockenwellenmotoren sind auch nicht perfekt. Es gibt zwei Systeme bei OHC-Motoren, die "Freigabe" und der "Crash". Wenn sich die Nockenwelle nicht von einer gebrochenen/gedehnten Steuerkette oder einem gebrochenen/verstellten Zahnriemen dreht, "freigeben" die Ventile entweder die Kolbenoberseiten oder "krachen" in sie hinein. Wenn sie "freigeben", haben Sie einige verbogene Ventilschäfte und vielleicht Ventilstößel, nicht allzu schlimm, wenn sie "krachen", haben Sie den Kopf, den gesamten Ventiltrieb ruiniert und Löcher in die Kolben geschlagen, und wahrscheinlich noch schlimmer, wie die Trümmer, die ein Loch in den Block schlagen. Bei alten Reihensechszylindern von Chebbies konnten Sie an den Ventilticks erkennen, ob sie liefen. Lösung; Marvel Mystery Oil, Alemite CD-2, Bardoil oder STP-Ölbehandlungen. Alle sind Viskositätsverbesserer für altmodische Motoröle. Sie haben nichts repariert, sie haben die Dinge nur beruhigt. Seien Sie froh, dass Sie keinen Chebby 5.3L besitzen. Das sind die am wenigsten zuverlässigen V-8, die jemals in der Geschichte hergestellt wurden. Mein verstorbener Onkel, der sie einst in der kleinen Stadt Henrietta, OK, verkaufte, hatte 102 Lastwagen, die auf neue, ungerissene Motoren warteten. Das war das erste oder zweite Jahr für sie, und wie üblich kann GM keinen brauchbaren Aluminiumblock in Mehico gießen.
Mein 2011er Ram 1500 Motor versagte bei 77000 Meilen, die Werkstatt tat nichts für mich, das Öl wurde alle 6 Monate mit synthetischem Öl gewechselt, der neue Motor kostete mich 10.000 Dollar, Mullen Motors in Southold NY, überhaupt keine Hilfe.

#34 ·
Ok, mein 2013er Ram 1500 mit dem 5.7 Hemi. Ich habe 146.000 Meilen auf dem Tacho und Zylinder Nummer 3 ist tot, Loch im Kolben wegen defektem Lifter. Irgendwelche Rückmeldungen zu RAM? Ich habe das Öl alle 4 bis 5.000 Meilen mit einer synthetischen Mischung gewechselt. Jetzt ist ein kompletter Motoraustausch für 11.000 Dollar erforderlich. Irgendwelche Rechtsmittel gegen RAM?

#35 ·
Ok, dann mein 2013er Ram 1500 mit dem 5,7-Liter-Hemi. Ich habe 146.000 Meilen auf der Uhr und Zylinder Nummer 3 ist tot, warum Loch im Kolben wegen defektem Lifter. Irgendeine Rückmeldung zu RAM? Ich habe das Öl alle 4 bis 5.000 Meilen mit einer synthetischen Mischung gewechselt. Jetzt ist ein kompletter Motoraustausch für 11.000 Dollar erforderlich. Irgendein Rechtsbehelf bei RAM?
Ich bin froh, dass Sie dies gepostet haben, da Ihr Lifter-Problem absolut nichts mit MDS zu tun hatte.
Und nein, da sind Sie auf sich allein gestellt.

#36 ·
Ja, das habe ich mir gedacht. Es überrascht mich nicht, dass RAM von dem Problem wusste und es trotzdem nicht beheben will. Mir wurde gesagt, dass die neue Version des 5.7 Hemi nicht die Probleme hat, die die ältere Version des 5.7 Hemi hat. Soll ich jetzt den Motor austauschen oder den Truck mit 147.000 Meilen verkaufen?

#37 · (Edited)
Deshalb warne ich Freunde, die sich diese Trucks ansehen. Der Hemi ist ein großartiger Motor, wenn er funktioniert, aber wenn nicht, sollten Sie bereit sein zu kämpfen oder zu zahlen. Ich habe mich frühzeitig für den Austausch entschieden und einen anständigen Dodge 5.7-Motor aus einem zerstörten 2011er Modell gefunden. Hatte Glück und er ist bisher solide. Aber ja, dokumentieren Sie alles und lassen Sie sich vom Händler nicht in Schweigen drängen. CAMVAP existiert aus gutem Grund – nutzen Sie es.